1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Oberthal

Carnevalverein in Oberthal verteilt Fastnachtstüten an die Mitglieder

Fastnachtsaktion in Oberthal : OCV-Narren feiern mit Homeschunkeling-Set

Oberthaler Verein verteilte 230 Fastnachtstüten an seine Mitglieder. Somit fiel die fünfte Jahreszeit nicht komplett aus.

Vor gut einem halben Jahr hat der Oberthaler Carnevalverein (OCV) berereits alle Sitzungen in der Bliestalhalle inklusive der sonstigen Veranstaltungen coronabedingt im Sinne der Gesundheit der Mitglieder und Gäste abgesagt. Doch die OCV-Narren wollten nicht komplett auf die fünfte Jahreszeit verzichten und haben die Fastnacht schlichtweg eingetütet. So hat der OCV-Vorstand ein Homeschunkeling-Set kontaktlos an die 230 Mitglieder ausgeliefert. „Wir haben uns überlegt. Was braucht man für eine kleine, bunte Fastnachtsfete zu Hause?“, erläutert der OVC-Vorsitzende Michael Schmitt die Idee der Oberthaler Narren. Luftschlangen, ein Accessoire zum Verkleiden in Form einer roten Nase, den OCV-Ansteckpin etwas zum Knabbern und Klopfen und ein kühles Getränk aus dem eigens kreierten OCV-Döschen wurden jeweils in die Tüten gesteckt.

Statt am Tag der zweiten großen Gala-Prunksitzung die Bliestalhalle auf den Kopf zu stellen, ist der Vorstand losgezogen und hat die OCV-Care-Pakete an die Mitglieder verteilt. Dem Anlass entsprechend mit Mund-Nasenbedeckung maskiert und von außen und innen durch Hygiene-Desinfektionsmittel geschützt.

„Mit Abstand eine tolle Aktion“, blickt Schmitt zurück. Lange haben die Vorstandsmitglieder draußen nicht warten müssen, bis sie mit den OCV-Tüten vor der Haustür entdeckt worden. Allerdings: Wolle ma se reinlasse, geht selbstredend nicht. „Kleine und große Augen funkelten vor Begeisterung“, schwärmt Schmitt vom närrischen Besuch. Synchron sei eine Welle von karnevalistischen Selfies mit roten Nasen und Tüten über dem Kopf durch die OCV-WhatsApp-Gruppe geschwappt und spontan zettelte die Aktion eine kleine Reihe von virtuellen Online-Treffen der Oberthaler Narren im weiteren Verlauf des Abends an.

Das OCV-Fastnachts-Care-Paket. Foto: Michael Schmitt Foto: Michael Schmitt
Die Gardetrainerinnen feierten mit den Accessoires aus dem geschenk-Paket des Vereins einen Online-Tütentreff. Foto: Ann-Carina Just

„Dadurch haben wir die ausgefallene Fastnachtszeit doch noch zu einem gemeinsamen Erlebnis machen können“, freut sich der Vorsitzende. Die Fastnachter vor den Monitoren, Displays und Bildschirmen haben später kollektiv ihr Getränke-Döschen in die Hand und lauthals das Motto dieses Jahres ausgerufen: „De Döschen auf on in die Kopp, dem OCV ein dreifach kräftiges Alleh hopp!“.