Im Gespräch mit Oberthals Bürgermeister Zwischen Keramik, Kosmos und Corona

Oberthal · Oberthals Bürgermeister Stephan Rausch blickt – trotz einiger Sorgen – positiv aufs aktuelle Jahr. Gerne möchte er wieder den Töpfermarkt veranstalten und die Menschen für die Mission des Groniger Astronauten begeistern.

 So wie hier im Jahr 2019 haben Bürgermeister Stephan Rausch und seine Gattin Marianne immer gerne die Gäste des Neujahrsempfangs begrüßt. Coronabedingt ist die Feier in diesem Jahr nicht möglich.

So wie hier im Jahr 2019 haben Bürgermeister Stephan Rausch und seine Gattin Marianne immer gerne die Gäste des Neujahrsempfangs begrüßt. Coronabedingt ist die Feier in diesem Jahr nicht möglich.

Foto: B&K/Bonenberger/

Gute Wünsche für die kommenden Monate austauschen, nette Gespräche führen – der Neujahrsempfang der Gemeinde Oberthal bot dazu stets Gelegenheit. Damit 2021 Corona keine Chance hat, mitzufeiern, pausiert die Veranstaltung. „Das tut mir sehr leid. Es war immer ein wichtiger Termin. Man hat viele Leute getroffen“, bedauert Bürgermeister Stephan Rausch (CDU) die Absage. Umso mehr, weil er schon 2020 auf einen Neujahrsempfang verzichtet hatte. Damals allerdings in der Absicht, statt der traditionellen Feier zum Jahresbeginn, im April die Einweihung der Imweiler Wies entsprechend groß zu zelebrieren. Doch da hatte dann schon ein gewisses Virus etwas dagegen.