Primstal soll an vielen Stellen verbessert werden

Primstal · In Primstal ging man zum Jahresbeginn neue Wege. Statt eines Neujahrsempfangs wurde diesmal zu einem Bürgerempfang eingeladen. Ortsvorsteher Kurt Rech nutze die Gelegenheit, seine Pläne auf den Tisch zu legen.

2014 und 2015 wurden in Primstal drei Millionen Euro verbaut. Die größten Projekte waren die Erneuerung und Erweiterung des Kindergartens, der Bau von zwei Brücken und die Neuverlegung eines Abwasserkanals in der Hauptstraße. Im Haushaltjahr 2015 hat die Gemeinde ein neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr angeschafft und drei Garagen aufgestellt, die der Feuerwehr Abstellmöglichkeiten bieten. Im rückwärtigen Friedhofsgelände wurde eine Fläche für die Aufstellung von Stelenwänden angelegt. Eine erste Steleneinheit ist bereits aufgestellt. Diese Fakten nannte Ortsvorsteher Kurt Rech beim Bürgerempfang in Primstal , zu dem der Ortsvorsteher im Namen des Ortsrates und von Pastor Hans Leininger eingeladen hatte.

Wünsche für die Zukunft

Rech nannte weitere Wünsche: die Durchführung von Hochwasserschutzmaßnahmen, den Bau des Radweges von Kastel nach Primstal , verbunden mit der Erneuerung der Fahrbahndecke in der Mettnicher Straße, den Umbau des gemeindeeigenen Hauses Wiesbachstraße 1, die Befestigung des Container-Stellplatzes, die Erneuerung der Friedhofstraße, die Erneuerung der Begrenzungsmauer zur Mariengrotte. Bürgermeister Franz Josef Barth kündigte die Umsetzung eines großen Teiles der genannten Wünsche an. Grußworte sprachen auch Pastor Leininger und der Landtagsabgeordnete Magnus Jung .

In Anerkennung der intensiven Jugendarbeit verteilte der Ortsvorsteher im Namen des Ortsrates Geldgeschenke an den VfL, die Tischtennisfreunde, die Freiwillige Feuerwehr, die Volleyballer, die Bühne 74, den Turnverein und die Pfarrkapelle. Löschbezirksführer Thomas Gläser überreichte Vertretern der Grundschule und der Kita jeweils eine Spende, die durch das Engagement der Feuerwehr beim letzten Martinsumzug möglich wurde.

Musikalisches Programm

Umrahmt wurde der Empfang vom Jugendorchester der Pfarrkapellen Schwarzenbach-Primstal unter der Leitung von Peter Kuhn. Musikalische und tänzerische Einlagen der Flüchtlinge rundeten das Vormittagsprogramm ab. Zu den Gästen des Bürgerempfangs zählten Vertreter von Vereinen, Verbänden, Organisationen und eine Gruppe von 20 Flüchtlingen mit ihren Paten und Betreuern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort