Gemeinderat bringt Resolution auf den Weg Schwerlastverkehr soll nicht mehr durch Primstal rollen

Primstal · Der Straßenverkehr in Primstal ist ein Dauerbrenner-Thema: In den vergangenen Jahren hat der Nonnweiler Gemeinderat mehrfach auf die Lärmbelästigung aufmerksam gemacht. Ohne Erfolg.

 Die Primstaler Ortsdurchfahrt soll auch in Zukunft für Schwerlastwagen über siebeneinhalb Tonnen gesperrt bleiben. Das fordert der Gemeinderat in einer Resolution.

Die Primstaler Ortsdurchfahrt soll auch in Zukunft für Schwerlastwagen über siebeneinhalb Tonnen gesperrt bleiben. Das fordert der Gemeinderat in einer Resolution.

Foto: Sarah Konrad

Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt) blickt zurück: „Im Januar 2015 gab es einen Termin mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises St. Wendel. Damals hatten wir angeregt, die Ortsdurchfahrt L 147 und L 148 für Laster mit mehr als siebeneinhalb Tonnen zu sperren.“ Doch der Antrag sei abgelehnt worden. Nun wiederholen die Ratsmitglieder ihre Forderung. In der jüngsten Sitzung einigten sie sich einstimmig auf einen Textvorschlag für eine Resolution. Darin zu finden sind auch Messergebnisse aus dem Jahr 2015. Sie zeigten, dass das Verkehrsaufkommen bereits morgens um 4 Uhr deutlich anstieg und sich erst nach 22 Uhr verringerte. Im Erhebungszeitraum wurden im Durchschnitt 2250 Fahrzeuge pro Tag gezählt, was einem Mittelwert von mehr als 90 Fahrzeugen in der Stunde entspricht. In den vergangenen Monaten habe sich das Verkehrsaufkommen verringert. Grund dafür seien die Straßensanierung in Lockweiler und Primstal gewesen, aufgrund derer eine Umleitung für Schwerlastwagen eingerichtet wurde. Diese ist aktuell noch gültig (wir berichteten).