Fußball Primstal macht nach der Pause alles klar

Primstal · Fußball-Saarlandligist feiert 2:0-Heimsieg gegen Oberliga-Absteiger Saar 05. Der hadert über den Schiedsrichter.

 Primstals Torschütze Steffen Backes (links) und Jonas Caryot nehmen Saar-05-Angreifer Hokon Sossah in die Zange.

Primstals Torschütze Steffen Backes (links) und Jonas Caryot nehmen Saar-05-Angreifer Hokon Sossah in die Zange.

Foto: B&K/Bonenberger/

Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hat die Englische Woche zum Saisonauftakt mit einem 2:0 (0:0)-Heimerfolg über Oberliga-Absteiger SV Saar 05 Saarbrücken abgeschlossen. „Mit zwei Siegen nacheinander haben wir den Ligastart ganz gut überstanden“, freute sich Kapitän Marc Pesch. Auch die Umstellung auf das offensiv ausgerichtete 4-3-3-Spielsystem sei gut umgesetzt worden. Nach drei Partien hat sich der VfL mit sechs Punkten auf Tabellenrang acht eingeordnet.

Neuzugang Frank Hennen rückte gegen Saar 05 für Simon Holz, der wegen einer Oberschenkel-Entzündung passen musste, zwischen die Pfosten. Bis zum Seitenwechsel verfügte der VfL vor 180 Zuschauern über die besseren Torchancen. Die Top-Möglichkeit gab es kurz vor dem Seitenwechsel. Zunächst parierte Gäste-Schlussmann Marc Birkenbach einen Schuss von Tobias Scherer, die abprallende Kugel köpfte Steffen Backes genau auf Birkenbach. Der Oberliga-Absteiger machte nur durch einen Rückraum-Knaller von Marc Jung auf sich aufmerksam. Trainer Timon Seibert regte sich bei einer anderen Situation allerdings heftig auf: Primstals Karsten Rauber hatte im Laufduell am Trikot von Gäste-Angreifer Hokon Sossah gezupft. „Das war eine Notbremse. Er wäre frei durch gewesen, aber es kommt kein Pfiff“, beschwerte sich Seibert beim Unparteiischen.

Binnen fünf Minuten machte der VfL nach dem Seitenwechsel den Dreier perfekt.  In der 52.Minute war der Primstaler Jonas Breil beim Konterspiel energischer als sein Gegenspieler und spitzelte im Fallen die Kugel noch zu Tim Roob. Dessen Flanke wuchtete Backes mit dem Kopf am langen Pfosten zum 1:0 ins Netz. Fünf Minuten später landete die Kugel nach einer Ecke von Roob vor den Füßen von Scherer. Der zog aus zwölf Metern ab – das 2:0. Mit der Führung im Rücken verteidigten die Primstaler stark und ließen so kaum gefährliche Flanken zu. Allerdings hatte der VfL in der 82. Minute Glück, als ein Kopfball von Sossah nach einem weiten Einwurf an die Querlatte prallte. „Wir haben hinten gut gestanden und endlich mal kein Gegentor kassiert“, merkte Pesch positiv an. Mit etwas mehr Präzision beim Konterspiel wäre auch der dritte Treffer möglich gewesen.

Für den VfL geht am nächsten Samstag mit der Auswärtsaufgabe beim Tabellenzehnten SV Mettlach weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort