Fußball Frühes Aus für Theley und Primstal

Die Qualifikationsrunde zum saarländischen Hallenmasters ist angepfiffen – doch die Vereine aus dem Kreis hatten zum Auftakt nur mäßigen Erfolg. Primstal scheiterte in Lebach im Viertelfinale, Theley in Merchweiler in der Zwischenrunde.

 Losheim völlig losgeglöst: Die Spieler des SV Losheim bejubeln ihren Turniersieg in Lebach. Im Halbfinale und im Finale schlugen sie jeweils Saarlandligisten.

Losheim völlig losgeglöst: Die Spieler des SV Losheim bejubeln ihren Turniersieg in Lebach. Im Halbfinale und im Finale schlugen sie jeweils Saarlandligisten.

Foto: Kerosino/Achim Thiel

Turnier des SV Landsweiler/Lebach:

Landesliga-Tabellenführer SV Losheim hat überraschend den THB-Heizungsbau-Cup des SV Landsweiler/Lebach (52 Wertungspunkte) gewonnen. Losheim, das zuletzt 2011 am Masters-Endturnier teilnahm, setzte sich in einem dramatischen Finale in der Lebacher Sporthalle gegen Saarlandligist SF Köllerbach durch. Trotz eines 0:2- und 1:3-Rückstandes siegte Losheim am Ende mit 5:4. Der Siegtreffer gelang Spielertrainer Nico Lalla zwei Minuten vor Schluss mit einem direkt verwandelten Freistoß. „Wir freuen uns riesig“, jubelte der 40-Jährige. „Köllerbach ist vor dem Finale so dominant gewesen, dass ich nie gedacht hätte, dass wir das Ding gewinnen.“

Vor dem Finale hatte sich das Saarlandliga-Team der gastgebenden SG Lebach-Landsweiler im Spiel um Platz drei mit 8:4 gegen Landesligist SG Körprich-Bilsdorf durchgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Spieler des dritten Saarlandligisten im Feld schon längst unter der Dusche. Der VfL Primstal zog im Viertelfinale trotz einer 2:0-Führung mit 2:3 gegen Losheim den Kürzeren. Das Turnier sahen 550 Zuschauer.

Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais:

Mit dem FC Rastpfuhl ist wohl auch in diesem Winter zu rechnen. Der Verbandsligist, der vor elf Monaten nur knapp die erste Masters-Teilnahme seiner Vereinsgeschichte verpasst hatte, siegte am Sonntag beim Ruhland-Kallenborn-Cup der SG Saarlouis-Beaumarais (53 Wertungspunkte). Im Endspiel setzte sich das Team des Spielertrainer-Duos Christian Puff und Mirza Mehmedovic mit 4:3 gegen Regionalligist Röchling Völklingen durch. Nikita Dukvin beförderte die Kugel in der letzten Minute mit einem harten Schuss an drei auf der Linie stehenden Röchling-Spielern vorbei ins Netz. „Es ist ein Traum von uns, zum Masters zu fahren. Den wollen wir uns jetzt verwirklichen“, jubelte Puff. Völklingen hatte die Vorrunde mit Spielern aus der zweiten Mannschaft (Bezirksliga) bestritten, da das Regionalliga-Team am Samstag auf dem Feld gegen den 1. FC Saarbrücken (0:6) spielte.

Rang drei beim SG-Turnier ging an die FSG Bous. Das Saarlandliga-Schlusslicht besiegte im kleinen Finale den SV Fraulautern mit 4:1.Das Turnier in der Sporthalle „In den Fliesen“ sahen 700 Zuschauer.

Turnier des SV Bübingen:

Große Enttäuschung beim SV Bübingen. Der Saarlandligist schaffte beim eigenen Turnier in der Sporthalle Brebach (51 Wertungspunkte) nicht den Sprung aufs Treppchen. Das Team von Trainer Martin Peter verlor im Viertelfinale überraschend mit 3:4 gegen Bezirksligist FC St. Arnual. Den Turnier-Sieg sicherte sich Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen durch ein 4:3 im Endspiel gegen Saar 05 Saarbrücken. Saar 05 war mit dem Oberliga-Team gemeldet, trat aber mit Akteuren aus dem Landesliga-Kader an. Das Turnier sahen 780 Zuschauer.

Turnier des SV St. Ingbert:

In einem packenden und torreichen Finale hat sich Saarlandligist SV Elversberg II den Sieg beim Peugeot-Rubeck-Cup des SV St. Ingbert in der Ingobertushalle (48 Wertungspunkte) gesichert. Das Team von Trainer Marco Emich bezwang im Endspiel den Ligakonkurrenten Spvgg. Quierschied mit 5:4. Mit exakt dem gleichen Ergebnis gewann der gastgebende Landesligist SV St. Ingbert im Spiel um Platz drei gegen Verbandsligist SV Rohrbach.

Drei der vier Verbandsligisten im Teilnehmerfeld mussten in der Ingobertus-Halle bereits früh die Segel streichen. Der FV Siersburg und der FSV Jägersburg II scheiterten schon in der Vorrunde. Für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim war nach der Zwischenrunde Schluss. Das Turnier sahen 500 Zuschauer.

Turnier des SV Merchweiler:

Mit einer faustdicken Überraschung endete die Premiere des Masters-Qualifikations-Turnier des SV Merchweiler (41 Wertungspunkte). Im Finale in der Allenfeldhalle fegte der SV Hellas Bildstock (Tabellenführer der Landesliga Ost) den Saarlandligisten Borussia Neunkirchen mit 5:0 vom Feld. „Für mich kam der Erfolg in dieser Höhe überraschend, aber nicht die Tatsache, dass wir gegen die Borussia gewonnen haben. Denn wir haben durchweg richtig gute Hallenkicker“, sagte Hellas-Trainer Michel Cimini. „Hellas hat verdient gewonnen“, gab auch Borussen-Trainer Björn Klos zu. „Wir hatten eine junge Truppe, zudem waren wir nur zu siebt. Da ist uns am Schluss die Luft ausgegangen.“ Rang drei ging an Verbandsligist SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden, der im kleinen Finale gegen Landesligist SV Wustweiler knapp mit 3:2 die Oberhand behielt.

 Jan Isaa trifft im Finale des Turniers der SG Saarlouis-Beaumarais für Regionalligist Röchling Völklingen. Dennoch setzte sich am Ende überraschend der drei Klassen tiefer spielende Verbandsligist FC Rastpfuhl mit 4:3 durch.

Jan Isaa trifft im Finale des Turniers der SG Saarlouis-Beaumarais für Regionalligist Röchling Völklingen. Dennoch setzte sich am Ende überraschend der drei Klassen tiefer spielende Verbandsligist FC Rastpfuhl mit 4:3 durch.

Foto: Ruppenthal

Verbandsligist VfB Theley war in der Zwischenrunde aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Wustweiler und der SVGG Hangard gescheitert. Saarlandligist Friedrichsthal trat zum Turnier nicht an, wodurch sich die Wertigkeit von 45 auf 41 Punkte reduzierte. Das Turnier sahen 550 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort