Feuerwehrmann für die Abwehr

Primstal · Auf diese Chance hat er über ein Jahr gewartet: Seit fünf Partien spielt Marco Backes in der Innenverteidigung des Liga-dritten VfL Primstal. Doch der gute Tabellen-Platz ist in Gefahr. Ausgerechnet jetzt kommt ein alter Bekannter.

 Marco Backes (r.) möchte mit Primstal unbedingt den dritten Tabellenplatz verteidigen. Foto: Barth

Marco Backes (r.) möchte mit Primstal unbedingt den dritten Tabellenplatz verteidigen. Foto: Barth

Foto: Barth

Es lief die siebte Minute im prestigeträchtigen Derby zwischen den Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn und VfL Primstal Ende Februar. Abwehrspieler Manuel Kiefer blieb im Anschluss an einen Zweikampf verletzt am Boden liegen. "Marco, komm", rief VfL-Trainer Andreas Caryot und instruierte den 21-jährigen Marco Backes für seinen Auftritt. "Das kam völlig überraschend. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt, anschließend mit der zweiten Mannschaft gegen Hasborn zu spielen", erzählt Backes.

Stattdessen musste er als zentraler Verteidiger die Dreierkette organisieren. Backes lieferte eine fehlerfreie Leistung ab, und der VfL gewann das Spiel mit 3:1. Überhaupt ist er als Oberfeuerwehrmann für brenzlige Einsätze bestens geschult. Über ein Jahr hatte er auf den Moment warten müssen. Sein Talent war vor vier Jahren bereits der SV Elversberg aufgefallen, die den Primstaler von der JFG Schaumberg-Prims in die Nachwuchsabteilung an die Kaiserlinde lockt. Oberliga-Trainer Peter Eiden holte ihn ins Aufgebot, aber Verletzungen stoppten seine sportliche Weiterentwicklung. Nachdem ihn Ex-Trainer Lothar Pesch in der Winterpause 2014 zu seinem Heimatverein zurückgeholt hatte, kam er ebenfalls nicht richtig in Tritt. Mal zwickte es an der Leiste, dann waren es Adduktorenprobleme, die ihn ständig aus dem Trainingsrhythmus rissen. Ein, zwei Kurzeinsätze im Saarlandliga-Team, mehr ging nicht. "Ich will einfach nur verletzungsfrei spielen, es ist mir dann egal, ob in der ersten oder zweiten Mannschaft", meint Backes. Seit fünf Partien verteidigt der 1,91 Meter große Abwehrspieler nun beim Dritten der Saarlandliga. "Platz drei wollen wir unbedingt halten", so Backes. Doch der Vorsprung ist nach der 2:3-Niederlage beim SV Auersmacher auf fünf Zähler geschrumpft. Und an diesem Samstag, 16 Uhr, taucht die SG Saubach mit den ehemaligen VfL-Kickern Thomas Maldener und Christopher Linn im Allerswaldstadion auf. Dabei wird Backes seinen letztjährigen Mannschaftskameraden Linn beschatten müssen. "Christopher ist unheimlich schnell, dadurch hat er in der vergangenen Saison viele Tore für uns gemacht", weiß er um die Qualität des Torjägers. "Wir müssen über die gesamten 90 Minuten konzentriert bleiben, dann gehen wir als Sieger vom Platz", meint Backes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort