Zauberei im Alten Bahnhof

Völklingen · Manchmal braucht es eben doch keinen Zauberer, um Magie im Alten Bahnhof zu versprühen. Bei der jüngsten Tuesday Station Music sorgte die Band For Sale für ein gehöriges Knistern in der Luft – allen voran Sängerin Nicole Friedrich mit „Every Breath You Take“.

 Fast wollte For Sale sich schon auflösen. Dann kam Nicole und änderte alles. Warum, das wissen jetzt auch die Völklinger. Foto: Jenal

Fast wollte For Sale sich schon auflösen. Dann kam Nicole und änderte alles. Warum, das wissen jetzt auch die Völklinger. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Fast hätte es die Band, die sich am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof vorstellte, nicht mehr gegeben. Einst als Quintett gestartet, waren nämlich nur noch die beiden Gitarristen, Bandgründer Freddie Fuchs und Andreas Usner, übrig geblieben. Dann aber hat sich Sängerin Nicole Friedrich über das Internet bei den beiden Musikern gemeldet und sich vorgestellt, wie Usner berichtet. Und weil das Trio auf Anhieb gut funktioniert hat, vereinbarten die Drei, miteinander zu musizieren, wenn man Zeit hat. Berufsmusiker Usner, der in vielen Projekten tätig ist: "Eigentlich hatte ich ja keine Zeit mehr, aber mit der Nicole - da musste ich einfach was machen." Und so durfte sie die Zuschauer im Kaisersaal des Alten Bahnhofs verzaubern. Die waren ganz angetan von Nicoles Interpretationen, wie Stings "Every Breath You Take" und "Englishman In New York". Wie der Empfehlung der Doobie-Brothers, die lautet: "Listen To The Music". Und Michael Jacksons "Man In The Mirror", alles in gediegenen Unplugged-Versionen, also alleine mit akustischen, unverstärkten Instrumenten spielbar. Die schöne Sängerin mit den langen Beinen und der großen Stimme verzückte mit viel Dynamik und ausgeprägter Mikrofontechnik. Bedeutet: Sobald sie mit den Stimmbändern so richtig Gas gibt, um das passende Gefühl auszudrücken oder sich die Tonleiter hinauf zu schwingen, streckt sie den Arm aus, um den Abstand zwischen ihrem Mund und dem Mikrofon zu vergrößern. Das verhindert, dass die Membrane der Lautsprecher übersteuern und den Zuhörern die Ohren wegfliegen. Auch aktuelle Nummern hatte For Sale im Programm, wie beispielsweise Bruno Marx' "Granate". Gitarrist Andreas Usner wechselte gelegentlich an den Bass und einmal an die Mandoline.

Leicht war die Frage von Sängerin Nicole zu beantworten. Sie wollte wissen: "Welches ist wohl der einzige Rocksong, den man mit einer Mandoline spielt?" Das wusste das musikverliebte Tuesday-Station-Music-Publikum selbstverständlich auf Anhieb: "Boat On The River" von Styx.

Das nächste Konzert der Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof in Völklingen findet am Dienstag, 10. Juni, mit den "Smoking Strings" statt. Los geht es jeweils um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Spende bei der Hutsammlung erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort