Windsurf-Projekt an der niederländischen Küste

Wadern · Knapp 60 Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern und des Hochwald-Gymnasiums Wadern starteten unlängst zum Windsurf-Projekt an die niederländische Küste. Das von der Graf-Anton-Schule initiierte Projekt erlebte eine erfolgreiche Neuauflage in Partnerschaft mit dem Hochwald-Gymnasium Wadern.

Auch in diesem Jahr stellten die Betreuer der Kooperationsschulen ihre Schützlinge vor nicht alltägliche Herausforderungen. Was an Sonne fehlte, wurde durch Einsatz und Begeisterung wettgemacht.

Auch Regen und Sturm konnten das nicht ändern. Die 43 Schüler der Graf-Anton-Schule und 16 Schüler des Hochwald-Gymnasiums bewältigten ein Mammutprogramm: Windsurfen, Stand-up-paddling, Waterjump, Schwimmen, sowie Fußball- und Volleyballturniere mit holländischen Schülern brachten viele an den Rand ihrer Kräfte. Offensichtlich gefiel aber den Jugendlichen diese extreme Herausforderung. Denn alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Die Schüler legten eine tolle Einstellung, Disziplin und hohen Einsatz an den Tag. Ganz im Sinne des pädagogischen Konzeptes dieses Projektes wurde die Bereitschaft zur Teambildung und Kooperation gestärkt. Offenheit für Neues und das Entwickeln von Problemlösungsstrategien wurden gefordert und gefördert. Insofern hat sich die Partnerschaft der Schulen als wetterfest erwiesen. Und es ist folgerichtig, dass die Planung für das nächste Projekt schon ins Auge gefasst ist, Graf-Anton-Schule und Windsurf-Segel-Projekt bleiben eine Erfolgsgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort