Wie lang ist der Mississippi?

Bei dem größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geografie nahmen im gesamten Bundesgebiet über 280 000 Schüler teil. Auch das Arnold-Janssen-Gymnasium aus St. Wendel war dabei.

 Tristan Hornetz kannte die meisten Antworten. Foto: Schule

Tristan Hornetz kannte die meisten Antworten. Foto: Schule

Foto: Schule

Bestimme möglichst genau die Länge des Mississippi!

Auf solche und ähnliche Fragen schnell und ohne Hilfsmittel die richtige Antwort zu finden waren die Schülerinnen und Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG) im schulinternen Wettkampf gegeneinander angetreten.

Dem größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geografie "Diercke Wissen", bei dem im ganzen Bundesgebiet über 280 000 SchülerInnen teilnehmen, stellten sich Schüler aus den Klassen sieben bis zehn des Arnold-Janssen-Gymnasiums.

Nach bereits zwei Runden Wettbewerb, in dem die teilnehmenden Schüler an Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit mit Spaß herangeführt wurden, war der 13-jährige Tristan Hornetz aus der Klasse 8a überraschender Schulsieger geworden.

Er löste Aufgaben zu Deutschland, Europa, die Welt, zur allgemeinen Geografie und beim Benennen von auf Landkarten eingetragenen Städten und Austragungsorten Olympischer Spiele am Besten und setzte sich damit sogar gegen Schüler aus den zwei Stufen höheren zehner-Klassen durch. Unter anderem seine richtige Antwort auf die Frage nach der Länge des Mississippi (3778 km) führte ihn zum Sieg.

Als Schulsieger erhielt er die Urkunde des Verbandes der Schulgeographen und - da der Förderverein der Schule herausragende Leistungen immer honoriert - einen Buchgutschein vom Schulleiter Hans-Georg Frank.

Die Klassenkameraden und Mitschülerinnen drücken ihm alle natürlich ganz feste die Daumen beim Landeswettbewerb Ende März und wünschen ihm, dass er vielleicht sogar am 1. Juni 2014 beim großen Finale in Berlin dabei ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort