Von Schätzen, Kühen und einem Lama

St Wendel · Ob in weite Galaxien, ferne Königreiche, unter dem Meer oder auf der Ranch – diese Disney-Abenteuer nehmen Fans mit auf eine turbulente Reise. Denn im April sind vier Animationsfilme erstmalig in perfektionierter Bild- und Tonqualität auf Blu-ray erschienen.



"Der Schatzplanet": Der 14-jährige Jim Hawkins träumt schon lange davon, den größten Piratenschatz des Universums zu finden. Eines Tages fällt ihm eine geheimnisvolle Weltraumkarte in die Hände. Unerschrocken stürzt er sich in ein Abenteuer, bei dem es ihn auf eine gewaltige Weltraumfregatte mit einer schrägen Besatzung verschlägt. Bald findet Jim Freunde: den Schiffskoch John Silver und seinen quirligen Begleiter, den frechen Formwandler Morph. Doch die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, denn ausgerechnet Silver kocht sein eigenes Süppchen.

"Ein Königreich für ein Lama": Der junge, ausgeflippte Inka-König Kusco führt in seinem Palast ein dekadentes Luxusleben, das ihm seine herrschsüchtige Beraterin Isma neidet, da sie selbst gerne an seiner Stelle wäre. So schmiedet sie einen gemeinen Plan, um ihn zu beseitigen, der aber durch die Schusseligkeit ihres Assistenten Kronk dazu führt, dass Kusco "nur" in ein sprechendes Lama verhext wird. Allein und verlassen findet sich Kusco auf vier wackeligen Hufen im Urwald wieder. Auf der abenteuerlichen Reise zurück, bei der alles schief geht, was nur schief gehen kann, sieht sich das "Anfänger-Lama" reißenden Wasserfällen und wilden Jaguarbanden ausgesetzt und auch Isma ist ihm dicht auf den Fersen. Aber zum Glück trifft Kusco auf den gutherzigen Bauer Patcha. Durch ihn lernt er die Bedeutung von Freundschaft und Hilfsbereitschaft kennen.

"Atlantis": Der junge Milo Thatch, ein tollpatschiger Sprachwissenschaftler, begibt sich auf die gefährliche Suche nach dem lange verlorenen Atlantis. Ihm zur Seite steht ein Team etwas sonderbarer Experten: der durchgeknallte Sprengmeister Vinny, die schlagfertige Anna, der Spaßmacher Boudelaire, Erd-Buddler aus Leidenschaft, und einige andere kuriose Typen. Milos kühnste Erwartungen werden übertroffen, als er und sein Team Atlantis und dessen Bewohner entdecken. Doch er hat nicht lange Zeit, mit der atlantischen Prinzessin Kida das atemberaubende Unterwasserreich zu erkunden, denn der skrupellose Expeditionsführer Rourke versucht, die geheimnisvolle Energiequelle von Atlantis in seine Gewalt zu bringen.

"Die Kühe sind los": Die quirlige Show-Kuh Maggie, die vornehme Kuh-Dame Mrs. Caloway und die bezaubernde Jungkuh Grace machen sich auf die Hufen, um ihre Farm zu retten. Denn der Viehdieb Alameda Slim will sich ihr Zuhause unter den raffgierigen Nagel reißen. Mit unerschrockener ,,Kuhpower" gewinnt das Trio dabei genauso schräge wie gute Freunde und trabt mitten in ein großes Abenteuer hinein.

Wer jetzt Lust auf einen dieser Disney-Filme bekommen hat, der sollte heute, 11 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt die Blue-Ray.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort