Weiterer Kreisrekord zum Thema Teich

Neunkirchen. Diese Woche hatte die SZ ein großes Stück veröffentlicht über Gartenteiche. Es waren diejenigen Teiche, die in unserer Kreisrekord-Suche als die Größten ausgesucht wurden. Auch Familie Ebert aus Neunkirchen hatten wir gebeten, uns Informationen und ein Foto zukommen zu lassen. Leider kamen die erst am Tag der Veröffentlichung

 Ein Blick auf den Schwimmteich der Neunkircher Familie Ebert. Foto: SZ

Ein Blick auf den Schwimmteich der Neunkircher Familie Ebert. Foto: SZ

Neunkirchen. Diese Woche hatte die SZ ein großes Stück veröffentlicht über Gartenteiche. Es waren diejenigen Teiche, die in unserer Kreisrekord-Suche als die Größten ausgesucht wurden. Auch Familie Ebert aus Neunkirchen hatten wir gebeten, uns Informationen und ein Foto zukommen zu lassen. Leider kamen die erst am Tag der Veröffentlichung. Dennoch finden wir den Teich wert, auch Erwähnung zu finden. Bei dem Teich von Familie Ebert handelt es sich um einen Natur-Schwimmteich. Er ist etwa 150 Quadratmeter groß und zwei Meter tief. Eine Hundertschaft Molche wohnt hier. Daneben gibt es jede Menge Libellen und andere Wasserinsekten. Jedes Frühjahr kommt ein Entenpaar, das stundenlang seine Runden auf dem Wasser dreht. Das Wasser, so die Teichbesitzer, wird ständig umgepumpt und bekommt über den dazugehörigen Bachlauf, der etwa 20 Meter lang ist, seinen Sauerstoff. Angelegt wurde der Garten vor elf Jahren auf einem 2000 Quadratmeter großen Grundstück. Der Garten am Rande der Neunkircher City ist in verschiedene Bereich aufgeteilt. So gibt es einen Bauerngarten, ein Staudenbeet, einen Steingarten, eine kleine japanische Anlage und zwei Brunnen, die aus alten gemauerten Kompostbehältern entstanden sind. red/ji

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort