Vor dem Sperrmüll gerettet

Neunkirchen. Ein paar alte Dachlatten, eine Dose mit Lackresten, Eisenstangen und ein alter Strick brachten Gerd Lemmes 1954 auf die Idee, für seine damals dreijährige Tochter Ursula einen Schlitten zu bauen

Neunkirchen. Ein paar alte Dachlatten, eine Dose mit Lackresten, Eisenstangen und ein alter Strick brachten Gerd Lemmes 1954 auf die Idee, für seine damals dreijährige Tochter Ursula einen Schlitten zu bauen.Mit Zustimmung seines Vorgesetzten durfte der gelernte Klempner, Installateur und Feinblechner auf seiner Arbeitsstelle bei der Firma Menesa daran werkeln, bis das wintertaugliche Gefährt fertiggestellt war. Dann ging es mit der Tochter auf die Rodelpiste, die vom Storchenplatz durch den Wald bis zum Zoo führte. Und noch immer kann der aerodynamische Flitzer mit den modernen Schlitten mithalten. Denn auch die drei Urenkel des 81-Jährigen wollen sich unbedingt demnächst damit auf Schussfahrt begeben.

Als Gerd Lemmes den Schlitten vor ein paar Jahren zum Sperrmüll stellen wollte, hagelte es Protest von allen Seiten. "Meine Frau, meine Tochter und meine Enkeltochter haben das nicht zugelassen. Immerhin ist der Schlitten ja auch selbst gebaut, und solche Dinge besitzen nun mal einen besonderen Wert." pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort