Sieben Minuten aus dem Leben

Merzig-Wadern · Um Frauen, das Leben und die Vielfalt geht es beim Kurzfilmwettbewerb, den der Landkreis Merzig-Wadern ausgeschrieben hat. Teilnehmen können Frauen mit Werken, die in der Region entstanden sind.

Zum Kurzfilmwettbewerb mit dem Thema "Frauen/Leben/Vielfalt" lädt der Landkreis Merzig-Wadern Frauen und Mädchen bis 30. September ein. Für die Filmemacherinnen stehen Eigenständigkeit von Idee und filmischer Umsetzung, Innovationskraft sowie künstlerische Originalität im Vordergrund. Die Produktionen müssen keine professionelle Handschrift mit großem technischem Aufwand tragen. Die Kurzfilme sollten jedoch erkennbar die Region Merzig-Wadern und das Motto "Frauen/Leben/Vielfalt" thematisieren. Die Dauer des Kurzfilms sollte sieben Minuten nicht überschreiten.

Keine Einschränkungen

In der weiteren thematischen Ausrichtung gibt es keine Einschränkungen: ob Dokumentarfilm, Road Movie, Animationsfilm oder Kurzspielfilm, bewegend, spannend, aufregend, heiter, wild - alle Genres sind erlaubt. Begleitend für technische Fragen wird eine medientechnische Begleitung zur Verfügung gestellt.

"Ich freue mich sehr", sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, "dass wir mit der Gleichstellungsstelle und der Stabsstelle Regionale Daseinsfürsorge ein solches Projekt auf die Beine stellen und bin auch schon sehr gespannt, welche tollen Filme zustande kommen werden".

Im Rahmen des Kurzfilmfestivals sind die Teilnehmerinnen eingeladen, ihre Arbeiten ins Rennen um die Preisverleihung zu schicken. Die Einreichungen werden von der Festivaljury gesichtet. Anschließend sucht die Jury jene Filme aus, die beim Filmfest gezeigt werden. Nachdem die Jury entschieden hat, werden die Preise auf einer Abschlussveranstaltung im Herbst im Kino "Lichtspiele Wadern" an die Gewinnerinnen verliehen. Abgabeschluss für Anmeldungen und Filme ist der 30. September.

Das Anmeldeformular ist bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern, Zimmer Nr. 116, Bahnhofstraße 44 in Merzig und als Download im Internet: www.merzig-wadern.de und unter: www.familienleben-merzig-wadern.de erhältlich.

Weitere Informationen bei Bernadette Schroeteler, Frauenbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, Tel. (0 68 61) 8 03 20, E-mail: b.schroeteler@merzig-wadern.de und bei Christa Laug, Tel. (0 68 61) 8 03 28, E-Mail: c.laug@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort