Scholtes will weit kommen

Bliesen · Die Vorfreude ist groß. Als Gastgeber starten die U 20-Volleyballer des TV Bliesen an diesem Wochenende bei der deutschen Meisterschaft. Diese findet in Saarbrücken statt. Zuspieler Lukas Scholtes möchte mit seiner Mannschaft unter die letzten Acht kommen.

 Lukas Scholtes (vordere Reihe rechts) strebt mit seiner Mannschaft das Achtelfinale an. Foto: Rauch

Lukas Scholtes (vordere Reihe rechts) strebt mit seiner Mannschaft das Achtelfinale an. Foto: Rauch

Foto: Rauch

Von seiner besten Seite möchte sich der TV Bliesen an diesem Wochenende bei der deutschen U 20-Meisterschaften präsentieren. Und das nicht nur als Ausrichter der Volleyball-Titelkämpfe am Olympiastützpunkt in Saarbrücken, sondern auch sportlich auf dem Feld. Bliesen hat zwar eine schwere Vorrundengruppe erwischt - unter anderem mit Titelverteidiger TSV Mühldorf. Trotzdem will Zuspieler Lukas Scholtes nicht nur die Vorrunde überstehen. "Ich will weiter kommen als ins Achtelfinale", sagt der aus Hasborn stammende Schüler. Dafür hat Bliesen in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. "Wir haben mehrere Trainingslager gemacht und auch ansonsten viel gearbeitet", berichtet Scholtes.

"Ich bin jetzt schon aufgeregt"

Die Vorfreude bei ihm und seinen Mannschaftskameraden ist riesengroß. "Ich bin jetzt schon aufgeregt", gab der Zuspieler gestern zu und lachte. Dabei war Scholtes schon bei mehreren deutschen Meisterschaften dabei. Auch im Vorjahr als der TV Bliesen bei den Titelkämpfen. In Bayern belegten die Saarländer den fünften Rang. Sein größter Erfolg war ein dritter Platz bei der deutschen Meisterschaft der U 18-Junioren vor zwei Jahren. Auf die Titelkämpfe freut sich der Schüler auch, weil dabei immer allerhand los ist: "Alle Mannschaften bringen ihre Fanclubs mit und die Hallen sind immer ziemlich voll. Ich denke bei uns wird das auch so sein, weil wir viel Werbung gemacht haben."

Scholtes ist einer von vielen TV-Akteuren, die vor sechs Jahren vom TV Lebach nach Bliesen gewechselt sind, weil damals in Lebach die Jugendarbeit im männlichen Bereich eingestellt wurde. Neben Scholtes wechselte unter anderem auch Jung-Nationalspieler Moritz Reichert zum TV Bliesen. Den Wechsel hat Scholtes nie bereut. Er sagt: "Bliesen ist der beste Verein, den es gibt. Alle Spieler verstehen sich untereinander super und zudem haben wir sehr gute Trainer."

Aufstieg mit dem TV Bliesen II

Scholtes ist beim TV übrigens nicht nur in der Jugend, sondern auch in der zweiten Mannschaft in der Oberliga aktiv. An den Sprung in den Drittliga-Kader denkt er nicht. "Ich setze mir da lieber das Ziel mit der Zweiten in der kommenden Saison aufzusteigen", sagt Scholtes: "Das halte ich für gar nicht so unrealistisch, da es in der Oberliga keine Mannschaft gibt, die uns dominiert."

Zum Thema:

Am randeDer TV Bliesen spielt in der Vorrunde der deutschen U 20-Meisterschaft an diesem Samstag, 11.15 Uhr, gegen den TSV Mühldorf, gegen 13.45 Uhr gegen den Moerser SC und gegen 16.15 Uhr gegen den TV Hausen. Der gesamte Spielplan ist im Internet unter www.tvbliesen-volleyball.de zu finden. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort