Konstanter und präziser

Bliesen · Der TV Bliesen ist mit zwei Siegen optimal in die Saison der 3. Volleyball-Liga Süd gestartet. Bei beiden Erfolgen stand Lukas Scholtes von Beginn an auf dem Feld. An diesem Samstag erwartet er mit seiner Mannschaft den TuS Kriftel.

Lukas Scholtes hat es geschafft: Der Neuzugang des TV Bliesen kam zu seinen beiden ersten Einsätzen von Beginn an in der 3. Volleyball-Liga. "Das war schon immer mein Ziel, dass es so schnell geht, damit hätte ich nicht gerechnet", freut sich der aus Hasborn stammende Blondschopf. Beim 3:0-Heimsieg am ersten Spieltag gegen den TV Waldgirmes und am vergangenen Samstag beim 3:0-Erfolg beim VfB Friedrichshafen II glänzte er mit guten Leistungen.

Dabei ist Scholtes kein richtiger Neuzugang. Denn der 20-Jährige trägt seit sieben Jahren das Bliesener Trikot. Nach seinem Wechsel vom TV Lebach ins Nordsaarland spielte er in der Jugend, dann in der zweiten Mannschaft in der Oberliga. Von dort wurde er vergangene Saison vom damaligen Trainer Gerd Rauch für mehrere Spiele in den Regionalliga-Kader befördert. "So richtig viel Einsatzzeit habe ich da aber noch nicht bekommen", berichtet Scholtes. Das hat sich unter Neu-Trainer Peter Lember geändert, auch weil Scholtes in den vergangenen Monaten einen Schritt nach vorne gemacht hat. "Ich bin präziser im Zuspiel geworden und viel konstanter", erklärt er. Ob er auch an diesem Samstag wieder von Beginn an auflaufen wird, wenn der TV Bliesen um 20 Uhr im Sportzentrum St. Wendel den TuS Kriftel empfängt, das weiß Scholtes noch nicht. Der Grund: Mit Dimitri Friedrich ist ein Leistungsträger der vergangenen Saison auf seiner Position in den Kader zurückgekehrt. Friedrich hatte die beiden ersten Spiele wegen eines Bänderrisses verpasst. "Ich bin gespannt, ob ich spiele", erklärt Scholtes und lacht.

Die Halle im Sportzentrum kennt Scholtes übrigens mittlerweile in- und auswendig. Denn er absolviert seit Sommer ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TV Bliesen . Er betreut Schulprojekte des Clubs und trainiert Jugendmannschaften von der U 9 bis zur U 14. "Momentan bin ich eigentlich jeden Tag in der Halle", erklärt der Zuspieler: "Ich habe mich bewusst für das FSJ in Bliesen entschieden, damit ich mich ein Jahr ganz auf Volleyball konzentrieren kann." Nach dem FSJ will Scholtes "Sport und Kunst auf Lehramt studieren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort