Großer Ärger wegen falscher Stromrechnung

Herrensohr · Erst als sich Ralf Backes an die SZ wandte, klappte es mit der Bearbeitung seiner Einwände gegen die Stromrechnung. Als Entschädigung für Ärger und Mühe bekommt er zwei Freikarten für die Saarmesse.

Im Januar haben Mitarbeiter der Firma Comet die Zähler in Herrensohr abgelesen, unter anderem auch im Haus der Familie Backes. Hier scheint es jedoch zu einer Verwechslung gekommen zu sein, denn Leser-Reporter Ralf Backes berichtet: "Ich lebe im Haus mit meiner Mutter, leider wurden in der Abrechnung unsere Zähler vertauscht." Kein großes Problem, denkt sich der Herrensohrer und fährt gleich nach Erhalt der Rechnung zur Energie SaarLorLux nach Saarbrücken. "Mir wurde versichert, dass meine Abrechnung korrigiert wird", sagt Backes.

Dann, vor knapp zwei Wochen wird sein Rechnungsbetrag, ohne Korrektur, vom Konto abgebucht. Backes wundert sich, setzt sich erneut mit dem Energieversorger in Verbindung: "Man hat sich bei mir entschuldigt. Falls die Angelegenheit bis zum Ende der Woche nicht erledigt sei, solle ich mich erneut melden." Freitags ruft Backes wieder an, doch die Hoffnung auf eine schnelle Lösung ist nach knapp fünf Wochen dahin: "Jetzt sollte ich mich schriftlich gegenüber der Energie SaarLorLux erklären, und auch eine erneute Ablesung sei notwendig. Und das, obwohl die Mitarbeiter der Firma Comet sogar die Zählerstände bei uns fotografiert haben."

Backes schreibt, mit bereits ein wenig Wut im Bauch: "Hiermit reklamieren wir zum wiederholten Mal die Jahresabrechnung, da es Ihnen anscheinend nicht gereicht hat, dass wir dies persönlich im Haus der Zukunft, beziehungsweise auch telefonisch schon getan haben." Gleichzeitig wendet er sich an die Saarbrücker Zeitung.

Stefan Eichacker von Energie SaarLorLux erklärt: "Eigentlich sind die Abläufe, wie in solchen Fällen verfahren wird, klar geregelt, aber irgendwie ist dieser Fall einfach nicht weiter bearbeitet worden. Ich kann den Ärger von Herrn Backes gut verstehen, und ich entschuldige mich für den ganzen Aufwand, den er hatte." Als kleine Wiedergutmachung soll er nun zwei Freikarten für die Saarmesse bekommen.

Den Hinweis für diesen Artikel bekamen wir von Ralf Backes aus Herrensohr. Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie die Telefonnummer (06 81) 5 95 98 00, oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort