Ferienpark-Kritiker sind bei Umfrage in Unterzahl

Bosen/St. Wendel. Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Trotzdem hat sie für viel Gesprächsstoff gesorgt. Auf Neujahrsempfängen, in politischen Gremien, in Vereinen, auf der Straße. Das zeigt, wie brisant das Thema Ferienpark am Bostalsee nach wie vor ist. Und dass viele Bürger eine Meinung zum Projekt haben

Bosen/St. Wendel. Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Trotzdem hat sie für viel Gesprächsstoff gesorgt. Auf Neujahrsempfängen, in politischen Gremien, in Vereinen, auf der Straße. Das zeigt, wie brisant das Thema Ferienpark am Bostalsee nach wie vor ist. Und dass viele Bürger eine Meinung zum Projekt haben.Die Saarbrücker Zeitung wollte wissen: Soll der Ferienpark am Bostalsee mit öffentlichem Geld vorfinanziert werden? Im Internet und am Telefon konnten die Leser bis Sonntagabend abstimmen. Und davon machten sie regen Gebrauch.

Selten gab es so viele Reaktionen auf eine Umfrage der SZ. 5855 Stimmen wurden seit Donnerstag vergangener Woche abgegeben. Während jeder Anruf gezählt wurde, konnte pro Internet(IP)-Adresse nur einmal am Tag abgestimmt werden.

Knapp 61 Prozent dafür

Die Tendenz ist gleich, egal ob am Telefon oder im Internet abgestimmt wurde: Die Befürworter sind laut dieser SZ-Umfrage in der Überzahl: 68,49 Prozent sagen per Telefon, 53,39 Prozent im Netz ja zur geplanten Finanzierung. Das ergibt eine Gesamtzahl von 60,94 Prozent. Nein sagen demnach 39,06 Prozent.

Auch die Kommentare auf der SZ-Internetseite decken sowohl Pro als auch Kontra ab. Die Befürworter loben, dass sich im Landkreis endlich etwas bewegt. Dass Arbeitsplätze geschaffen werden und gleichzeitig noch etwas in Sachen Freizeit und Erholung getan werde. Kritiker hingegen sehen das Steuergeld verschleudert. Sie befürchten ein zu hohes Risiko für den Steuerzahler.

Hintergrund

Die UBNN (Unabhängige Liste für Bürger und Naturschutz Nohfelden) fordert eine Bürgerbefragung, ob und wie der Freizeitpark mit Geld aus der öffentlichen Kasse vorfinanziert werden soll Der UBNN-Antrag wird am kommenden Donnerstag,20. Januar, im Nohfelder Gemeinderat behandelt, wie Steffen Schopper (Foto: pr) für die Bürgerliste ankündigte. Die Sitzung im Rathaus beginnt um 17.30 Uhr.

Auch die FDP im St. Wendeler Kreistag schloss sich mittlerweile diesem Vorschlag an und kritisierte, dass hinter verschlossenen Türen darüber debattiert werde. Bürger blieben dabei außen vor, argumentiert deren Kreistagsmitglied Michael Lukas (Foto: pr) aus Sitzerath.

Befürworter der Finanzierung auch mit Hilfe des Landkreises, darunter Landrat Udo Recktenwald (CDU, Foto: dia-saar.de/SZ), verteidigen diese Idee mit Verweis auf neue Jobs, die durch das Großprojekt entstehen sollen. him/hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort