Neunkirchen hofft auf Frau Holle

Neunkirchen. Dieser Winter benimmt sich schon etwas seltsam. Ließ er uns im Dezember unter Schneemassen stöhnen, so überrascht er uns im üblicherweise frostkalten Januar mit zweistelligen Plusgraden. Grund für Jürgen Fried, Carolin Eckle, Klaus Häusler und Sascha Ahnert Vorrang-E-Mails an Frau Holle zu schicken. Damit sie die Neunkircher Innenstadt vom 3. bis 6

 Mit genügend Schnee funktioniert's: Winter-Gaudi ist Anfang Februar angesagt - nicht in der freien Natur und in höheren Lagen, sondern in der Neunkircher City. Foto: SZ/Stadt

Mit genügend Schnee funktioniert's: Winter-Gaudi ist Anfang Februar angesagt - nicht in der freien Natur und in höheren Lagen, sondern in der Neunkircher City. Foto: SZ/Stadt

Neunkirchen. Dieser Winter benimmt sich schon etwas seltsam. Ließ er uns im Dezember unter Schneemassen stöhnen, so überrascht er uns im üblicherweise frostkalten Januar mit zweistelligen Plusgraden. Grund für Jürgen Fried, Carolin Eckle, Klaus Häusler und Sascha Ahnert Vorrang-E-Mails an Frau Holle zu schicken. Damit sie die Neunkircher Innenstadt vom 3. bis 6. Februar "in eine märchenhafte und einzigartige Winterwelt" (Fried) verwandelt. Der Oberbürgermeister, die Citymanagerin, der Wirtschaftsförderer und der Verkehrvereinsboss gehören nämlich zu den Organisatoren der "Neunkircher Winterwelt". Das Programm des bisher beispiellosen "Events" stellten die Verantwortlichen ausführlich der staunenden saarländischen Medienwelt und den Sponsoren vor.Demnach geht in Neunkirchen kräftig die (Wintersport-)Post ab: Der Hüttenberg wird zur Rodelbahn mit Rampe, auf dem Lübbener Platz gibt es eine Biathlon-Schießanlage, ein Snow-Soccer-Feld und eine Bob-Anschub-Bahn (letztere präsentiert von der SZ), in der Pasteurstraße ist munteres Eisstockschießen angesagt und auf dem Stummplatz geht es um Schneeballschlacht-Ehren (das detaillierte Programm wird die SZ noch veröffentlichen). Ferner kann man sich per Simulator eine Skisprungschanze hinabstürzen, an einer Wii-Station Wintersportarten an einer Spielkonsole ausprobieren oder gerade angesagten "echten" Profi-Wintersport per Public Viewing verfolgen.

Jeder kann alles ausprobieren, wobei auch Wettbewerbe angesagt sind (siehe "Auf einen Blick"). Und als Motivatoren und Tippgeber findet man jeden Tag Stars des Wintersports. Angeheuert wurde ein Quartett, das vor Kurzem noch zur Weltklasse gehörte: Biathlet Sven Fischer (Weltmeister und Weltcupsieger), seine Kollegin Simone Hauswald (Weltmeisterin und Olympia-Medaillengewinnerin), Kurvenflitzerin Sylke Otto (Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Rennrodeln) und Skispringer Sven Hannawald (einziger vierfacher Tagessieger bei der Vierschanzentournee).

Lohn für sportliche Betätigung oder Alternative für die Abstinenten ist das Après-Terrain im Festzelt auf dem Stummplatz. Auf der Bühne des Radiosenders Unser Ding sind unter anderem die "Büddenbacher", "Frontal-Party pur" und die "Grumis" für die Partylaune zuständig.

Etwa 120 000 Euro wird nach Auskunft der Stadt diese Winter-Großgaudi kosten. Zu stemmen ist das nach den Worten von OB Fried durch eine lange Reihe von Sponsoren, die Stadt selbst wird sich mit 15 000 Euro engagieren. Ins Wasser fallen wird das Ganze nach Aussage von Stadtpressesprecher Markus Müller auf keinen Fall. Eine gecharterte "Snow-Box", aufgestellt hinter der Christuskirche, wird auch bei frühlingshaften Temperaturen knackig frischen Kunstschnee liefern. Und sollte es tatsächlich zu warm sein, hat man laut Müller einen "Plan B" in der Schublade.

Auf einen Blick

Auch Wettbewerbe für Hobby- und Firmenteams sowie Einzelsportler sind angesagt: Firmen-Biathlon (Donnerstag, 3. Februar, 16 bis 19 Uhr) und die offene Neunkircher Stadtmeisterschaft im Biathlon-Einzel (Sonntag, 6. Februar, 10 bis 12 Uhr); die 1. Saarländische Schneeballschlacht-Meisterschaft (Samstag, 5. Februar, 16 bis 19 Uhr); Snow-Soccer-Turnier (Sonntag, 6. Februar, 14 bis 18 Uhr); Turnier im Eisstock-Schießen (Samstag, 5. Februar, 12 bis 14 Uhr); Bob-Anschub-Challenge für Teams (Freitag, 4. Februar, 18 bis 20 Uhr); Neunkircher Skisprung-Cup auf dem Simulator (Freitag, 4. Februar, 16 bis 19 Uhr).Anmeldeformulare sind unter www.winterwelt-neunkirchen.de zu finden.

Jede Menge freiwillige Helfer werden gebraucht. Diese werden vom Kaufhof mit einem einheitlichen Dress ausgestattet. Wer Mitmachen will, kann sich melden bei Klaus Häusler, Telefon (06821) 8001 oder per E-Mail an info@wfg-nk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort