Ein Treffpunkt für die Menschen

Hoof · 1,9 Millionen Euro kostet das neue Dorfgemeinschaftshaus in Hoof. Der Rohbau steht, der Innenausbau läuft. Im Frühjahr kommenden Jahres soll das Kulturzentrum fertig sein und eingeweiht werden.

Es riecht nach Holz im künftigen großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Hoof im Ostertal. Kein Wunder. Denn der Saal auf dem steinernen Keller ist ganz aus Holz gebaut. "Wir setzen zum ersten Mal auf die Holzbauweise", sagt der St. Wendeler Bauamtsleiter Hans-Peter Rupp. Und nennt zwei große Vorteile: "die hervorragende Wärmedämmung und die viel kürzere Bauzeit."

1,9 Millionen Euro lässt sich die Stadt das neue Kulturzentrum im Ostertal kosten. Bürgermeister Klaus Bouillon und Hans-Peter Rupp informierten vor Ort über den Stand der Arbeiten.

An der Stelle des ehemaligen Gasthauses Gerhart ist ein zweigeschossiger Neubau entstanden. Hier ist der künftige Haupteingang, hier sind Foyer, WC-Anlagen und Technikräume untergebracht. Der Zugang zum Saal erfolgt über Treppen. Ein Behindertenlift sorgt für Barrierefreiheit. Erhalten geblieben sind die Mauern des Kellergeschosses des alten Saales. Hier werden Vereinsräume und Abstellkammern untergebracht, erklärt Rupp.

Schmuckstück des Gesamtprojektes ist der neue Saal, der Platz bieten wird für knapp 200 Besucher. Eingebaut wird dabei gleich eine feste Bühne für Kulturveranstaltungen.

Laut Bouillon sind bereits Aufträge in der Höhe von rund 850 000 Euro vergeben worden. Damit wurden die Erd-, Maurer- und Betonarbeiten abgeschlossen. Die Außen- und Innenwände stehen. Eine Flüssiggas-Erdtankanlage ist installiert. Die Arbeiten am Dach mit Holzbau, Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten sind voll im Gange. Auch die Dacharbeiten haben begonnen. Gefällestrich und Dachabdichtung sind bereits eingebaut.

Kurz vor der Vergabe stehen laut Stadt die Arbeiten für die Haustechnik. Lüftung-, Heizung- und Sanitäranlagen sowie Elektroinstallation sind mit rund 312 000 Euro veranschlagt.

Zunächst habe man die Idee gehabt, das Gebäude in Zusammenarbeit mit den Vereinen umzubauen, erinnert der Bürgermeister. Schnell sei aber klar geworden, dass diese eine solche Last nicht hätte tragen können. So realisiere die Stadt trotz schwieriger Haushaltslage das Vorhaben. Ein neues Kulturzentrum im Ostertal sei für das gesellschaftliche Leben und die Entwicklung der Vereine wichtig. Bouillon: "Man muss ein Zentrum schaffen, wo sich die Menschen treffen können." Außerdem werde somit eine Ruine im Ortskern verhindert.

Im Mai kommenden Jahres soll das Dorfgemeinschaftshaus fertig sein. Die Stadt selbst will diese auch für Kulturveranstaltungen nutzen, kündigt Bouillon an. Verwaltet werde das neue Zentrum über die Stadtverwaltung, da es neben den Hoofern auch Nutzern aus anderen Stadtteilen zur Verfügung stehen solle.

Mit dem Um- und Neubau in Hoof gibt es nach Angaben der Stadt 17 Dorfgemeinschaftshäuser und Kulturzentren in den St. Wendeler Stadtteilen, die damit flächendeckend versorgt seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort