Die grüne Seite unserer Heimat

Kreis Neunkirchen · Jeden Meter seiner empfohlenen Strecken ist Buchautor Günter Schmitt abgelaufen. Das versichert er beim Treffen mit unserer Zeitung am Randsbacher Weiher zwischen Wiebelskirchen und Ottweiler. Hier startet auch der 9,1 Kilometer lange Schauinslandweg.

 Autor Günter Schmitt traf SZ-Redakteurin Claudia Emmerich am Randsbacher Weiher. In seinem neuen Buch stellt er Wanderwege und Spazierwege in unserer Region vor. Wie immer an seiner Seite: Beagle-Dame Emma. Foto: Thomas Seeber

Autor Günter Schmitt traf SZ-Redakteurin Claudia Emmerich am Randsbacher Weiher. In seinem neuen Buch stellt er Wanderwege und Spazierwege in unserer Region vor. Wie immer an seiner Seite: Beagle-Dame Emma. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Marschverpflegung beim Wandern? Günter Schmitt braucht unterwegs nicht viel: "Mir reicht ein Brötchen und das teile ich mit meinem Hund." Beim Termin mit der SZ lässt sich der Wanderfreund dann aber doch wahlweise zu Apfel oder Banane überreden. Hundedame Emma, ein sieben Jahre alter Beagle, bekommt ein Leckerli.

Wir wollen mit Günter Schmitt über sein neues Buch "Wandern und Spazieren im Landkreis Neunkirchen" sprechen. Und treffen den 64-jährigen Autor - Saarländer und Journalist - am Start zum Schauinslandweg am Randsbacher Weiher zwischen Wiebelskirchen und Ottweiler. 13 Aussichtspunkte liegen an diesem 9,1 Kilometer langen Rundweg.

Der Schauinslandweg ist eine von 16 Wandertouren, die Günter Schmitt für den ersten Teil seines Buches zusammengestellt hat - Premiumwege, Themen- und Erlebniswege, regionale und überregionale Wege. Mit fünf Kilometern die kürzeste Tour ist der Brunnenweg bei Spiesen-Elversberg, mit 33,9 Kilometern die längste Etappe der Warken-Eckstein-Weg von Hasborn durch unsere Region bis nach Bildstock. Zum Info-Angebot gehören jeweils Wegemarkierung, eine detaillierte Wegbeschreibung, Hinweise zu Anfahrt mit Auto, Bahn und Bus und Einkehrmöglichkeiten. Eine Grafik informiert über Höhenprofil der Strecke, Länge und ungefähre Gehzeit, ein Kartenausschnitt zeigt den Verlauf. Tipp am Rande weisen zudem auf Sehenswertes oder Lesenswertes hin. Ähnlich aufgebaut ist der zweite Teil des Buches. Hier präsentiert Schmitt zehn Spaziergänge. Gerade mal 1,3 Kilometer misst die Runde um den Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald, 5,3 Kilometer schon die Schleife um die Halde der Grube Reden. Schmuckfotos illustrieren das handliche 208-Seiten-Werk.

Wo aber hört spazieren gehen auf und wo fängt wandern an? "Wandern heißt laufen mit entsprechender Kleidung und entsprechenden Schuhen, meint längere Strecken, meist eine Halbtages- oder Tagestour", erklärt Schmitt. "Spazierengehen heißt normale Kleidung und normale Schuhe, meint kurze Strecken zwischen 30 Minuten und eineinhalb Stunden. Vielleicht am Ende noch eine Einkehrmöglichkeit zu Kaffee und Kuchen."

Für sein Landkreis-Wander-/Spaziergeh-Buch wollte Schmitt alle Kommunen beteiligt wissen. Die ausgewählten Wege sollten in Ordnung sein und entlang des Weges etwas bieten, so der Autor: "Ich bin jeden Meter der Wege abgegangen, manchmal mehrfach."

Das grün unterlegte Titelbild mag etwas überraschen. Keine Rose für den Rosenkreis ("davon will man ja weg"), kein Denkmal zur Industriekultur ("das ist Geschichte"), sondern eine heufressende Kuh, gefüttert von Petra Fries von der Käserei in Hirzweiler (Wanderweg "Rund ums liebe Vieh"). Günter Schmitt: "Ich wollte schon mit dem Titelbild zeigen, dass der Landkreis Neunkirchen grün ist."

Günter Schmitt, Wandern und Spazieren im Landkreis Neunkirchen, 208 Seiten, ISBN: 978-3-937811-11-6. Preis: 9,95 Euro.

Zum Thema:

Am RandeTrend "Spazierwandern". Das Deutsche Wanderinstitut spricht von einer neuen touristischen Kategorie und definiert "Spazierwandern" (inzwischen ein geschützter Begriff) als "erlebnisreich-naturschonende Genusstouren im Längenbereich fünf plus/minus zwei Kilometer". cle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort