Der Sieger hat sich verschwommen

Bosen · Der Dudweiler Wolfgang Scheerer hat den Freiwasser-Schwimmwettbewerb über die 750-Meter-Distanz beim Bostalsee-Cup gewonnen – obwohl er einen Umweg geschwommen war. Bei den Frauen kamen Antonia Massone und Sarah Bosslet auf der längeren Distanz im Gleichschritt ins Ziel.

 Der Startschuss für die Teilnehmer ist gefallen: Die Schwimmer machen sich auf, um im Bostalsee 1500 Meter zurückzulegen. Foto: B & K

Der Startschuss für die Teilnehmer ist gefallen: Die Schwimmer machen sich auf, um im Bostalsee 1500 Meter zurückzulegen. Foto: B & K

Foto: B & K

Insgesamt 168 Freiwasser-Schwimmer durchpflügten am Sonntag vor einer Woche bei der dritten Auflage des Bromelain-Pos-Bostalsee-Cups das 27 Grad warme Wasser. "Die Wassertemperatur ist perfekt", sagte Andreas Waschburger , der Schirmherr der Veranstaltung. Der 28 Jahre alte Olympia-Teilnehmer nahm sich im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft einen trainingsfreien Tag und machte deshalb nicht mit. "Am 15. Juli geht es ins Trainingslager in die Türkei", erklärte Waschburger. Den Teilnehmern am Bostalsee-Cup gab der 28-Jährige einen Tipp mit auf die Strecke: "Es wird schwierig, eng an die Bojen ran zu schwimmen. Sucht euch dafür ein Gebäude als Orientierungspunkt." Dann griff der Polizist zur Pistole - und feuerte den Startschuss für die 53 Starter, die sich auf die 750-Meter-Distanz machten.

Der 52 Jahre alte Wolfgang Scheerer aus Dudweiler visierte - wie Waschburger geraten hatte - einen Orientierungspunkt an. Aber der lag viel zu weit rechts. "Ich habe mich verschwommen, weil ich mir die Wasserrutsche als Punkt ausgesucht habe", erklärte Scheerer. Dennoch war er nach 11:38 Minuten als Erster nach der 750-Meter-Strecke aus dem See gestiegen. Zehn Sekunden hinter ihm kam der 16 Jahre Justus Tiffany aus Ramstein ins Ziel. "Ich bin der Linie meines Vordermannes gefolgt. Ich glaube, wir sind etliche Meter zu viel geschwommen. Egal, es hat riesig Spaß gemacht", sagte der US-Amerikaner.

Wolfgang Scheerer pustete nach seinem Sieg kurz durch - und bereitete sich dann schon wieder auf den 1500-Meter-Wettbewerb vor. "Das wird kein Problem für mich, ich habe gut trainiert", sagte er zu der Doppelbelastung an einem Tag.

Neben Scheerer tauchten am Start mehrere Top-Athleten wie Triathletin Anne Haug und saarländische Nachwuchshoffnungen auf. "Wir wollen zeigen, welch toller Schwimmsport im Saarland geboten wird. Die Veranstaltung ist wichtig, damit unsere Schwimmer ihre Leistung einmal zeigen können", sagte Martin Bartels, der Präsident des Saarländischen Schwimmbundes. So absolvierten die Kaderathleten Daniel Kober, 18, und Moritz Bartels, 17, bei den Männern sowie Antonia Massone, 17, und Sarah Bosslet, 22, in der Frauenkonkurrenz gemeinsam ihre Trainingseinheit. "Ich sollte die erste Runde vorne arbeiten, Moritz dann die zweite Schleife", erzählte Kober. Er war nach 1500 Metern und 17:42 Minuten einen Wimpernschlag vor Bartels im Ziel angekommen - Scheerer wurde 16. (22:48 Minuten).

Massone und Bosslet kamen im Wettbewerb der Frauen synchron an. "Wir trainieren ja doch gemeinsam", freute sich Massone, die als Siegerin gewertet wurde. Auch Kober war zufrieden: "Es ist eine super Veranstaltung und sie war für mich eine gute Vorbereitung auf die Junioren-Europameisterschaft in Tenero in der Schweiz."

bostalsee-cup.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger beim 3. Bostalsee-Cup:750 Meter:Frauen : 1. Karina Plocek (ohne Vereinsangabe) 12:30 Minuten; 2. Mai Thanh Nguyen (ohne Vereinsangabe) 12:43; 3. Alin Scheid (DLRG St. Wendel) 12:54 Minuten.Männer: 1. Wolfgang Scheerer (DJK Dudweiler) 11:38 Minuten; 2. Justus Tiffany (Kingfish) 11:48; 3. Felix Rausch (LAZ Saarbrücken ) 13:18.1500 Meter:Frauen : 1. Antonia Massone (ATSV Saarbrücken ) 18:25 Minuten; 2. Sarah Bosslet (SF St. Ingbert) 18:25; 3. Anabel Ivanov (SV 08 Saarbrücken) 20:27.Männer: 1. Daniel Kober (SC Illingen) 17:42 Minuten; 2. Moritz Bartels (WSF Zweibrücken) 17:43; 3. Peer Kleinschmidt (Schwäbisch/Gmünd) 18:21. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort