Feuerwehrtag in neuer Dimension
Nohfelden · Zum zweiten Mal nach 2012 veranstalten Wehren im St. Wendeler Land an zentraler Stelle den Kreisfeuerwehrtag. Der Organisator spricht vom größten Südwestdeutschlands.
Waren es bei der Erstauflage am Bostalsee 2012 laut Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer 50 000 Besucher an drei Feuerwehrtagen mit damals zehn Fachausstellern, legen die Verantwortlichen diesmal noch eine Schippe drauf. Demnach sollen mehr als 80 Unternehmer aus Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz zugesagt haben. Von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Juli, präsentieren sich diese sowie Feuerwehren und weitere Hilfsorganisation. Die 45 000 Quadratmeter große Fläche sei ausgebucht. Damit handle es sich bundesweit um eine der größten Präsentationen dieser Art.
Das Kreisfeuerwehrfest - einst als stets an wechselnden Orten stattfindende Veranstaltung geplant und seit der Erstauflage in dieser Form auf den Bostalsee abonniert - ist nicht nur für Fachbesucher gedacht, wirbt Schäfer Verbraucher an. Sie zeige unter anderem den "richtigen Brandschutz im Haushalt, in Gebäuden und bei Anlagen". Dazu führten Mitarbeiter sowohl der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel als auch des Technischen Hilfswerks (THW) Brandsimulationen vor, um Hinweise aufs richtige Verhalten in Unglückssituationen zu geben. Samstag/Sonntag, 18./19. Juli, seien dafür vorgesehen.
Der Feuerwehr-Nachwuchs beteiligt sich ebenfalls an den Aktionstagen. So stehe der Samstagvormittag im Zeichen der Jugend- und Bambiniwehren, die spielerisch an einen Wettbewerb mit ernst gemeinten Aufgaben herangehen, kündigt Schäfer an. Wer sich für die Fachausstellung interessiert: Die ist Samstag/Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Was die Musik betrifft: Freitag, 17. Juli, spielt nach der Eröffnung (19 Uhr) die Gruppe Weberknecht. Samstagnachmittag folgt der Musikverein aus Hasborn-Dautweiler, am Abend die Feuerwehrband 112. Den Frühschoppen gestaltet Sonntagmorgen Steinberg-Deckenhardts Musikverein. Zum Abschluss am Abend tritt die Formation 54 Fun aus Bierfeld auf.
Zum Thema:
Auf einen BlickPodiumsdebatte zu Ehrenamt Feuerwehr im Zeichen der Demographie am Sonntag, 10.30 Uhr. Teilnehmer: Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (CDU ), Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU ), St. Wendels Landrat Udo Recktenwald (CDU ), Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU ), Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD ), Landesbrandinspekteur Bernd Becker, Roland Dehmke (Projektgruppenchef Feuerwehr-Dienstvorschriften). Moderator: SZ-Redakteur Daniel Kirch. red