Ames ist Saarlandmeister

Homburg · David Ames ist erst 17 Jahre alt, dennoch ist der Radsportler bereits Saarlandmeister in der Klasse U 19. Sowieso läuft es in diesem Jahr besonders gut für den Athleten, der vor allem eines will: Noch schneller werden.

 David Ames von den Radlerfreunden Homburg ist 17 Jahre alt – und U 19-Saarlandmeister. Foto: Markus Hagen

David Ames von den Radlerfreunden Homburg ist 17 Jahre alt – und U 19-Saarlandmeister. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

In der noch jungen Radsportsaison läuft es für den 17-jährigen David Ames von den Radlerfreunden Homburg rund. Mit seinem Sieg bei den Saarlandmeisterschaften der U 19 in Bliesransbach sicherte sich der Gymnasiast aus Saarbrücken vor kurzem bereits den vierten Erfolg in diesem Jahr.

,,Ich hatte mir fest den Titel als Saarlandmeister vorgenommen", erklärte Ames, der auf Südwestebene Fünfter wurde. Es war nach den Titeln bei der U 15 und U 17 im Einzel und im Zeitfahren sowie beim Bergzeitfahren in den Altersklassen U 17 und U 19 bereits der siebte Erfolg auf Landesebene. 53 Fahrer kämpften mit Ames in Bliesransbach auf einem Rundkurs über 84 Kilometer um die Saarland- und südwestdeutschen Titel. Zwei Fahrer hatten sich abgesetzt, während Ames die Verfolgung aufnahm. ,,Leider fehlte mir die Unterstützung aus dem Hauptfeld, um die beiden Enteilten noch zu stellen", sagte Ames. Am Ende blieben ihm immerhin als bester Saarländer die Meisterschaft des Saarländischen Radfahrerbundes (SRB) und Rang fünf auf Südwestebene.

,,David ist ein sehr akribisch arbeitender und sehr ehrgeiziger Radsportler, der alles seinem Sport unterordnet", erklärt Bernhard Walzer, Vorsitzender der Radlerfreunde Homburg. Walzers Sohn Andreas, der frühere Profi und Olympiasieger über die 4000 Meter Mannschaftsverfolgung von 1992 in Barcelona, schreibt die Trainingspläne für David Ames. Tausende von Trainingskilometern spult der Radsportler im Jahr ab. Aber die Mühen lohnen sich. Vor seinem Titelgewinn in Bliesransbach beendete der 17-jährige Rennsportler bereits ein Kriterium in Mainz/Kriftel, ein Rundstreckenrennen in Trier-Weiler und ein Rennen in Schengen/Luxemburg jeweils auf dem ersten Platz. Zu den weiteren Höhepunkten dieser Saison zählt für David Ames die Teilnahme an Bundesliga-Rennen mit der Juniorenauswahl des SRB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort