Radfahrer suchen ihre Saarlandmeister

Bliesransbach · Ein 21 Kilometer langer Rundkurs, drei Landesverbände, um die 500 Fahrer und neun Rennen mit Entscheidungen von der U11 bis zu den Senioren 4: Am kommenden Sonntag steht Bliesransbach ganz im Zeichen des Radsports. Bei den Landesmeisterschaften der Kategorie "Einer Straße" des Saarländischen Radfahrer Bunds (SRB) erfolgt um 10.15 Uhr der erste Startschuss zum Rennen der U15 und der weiblichen U17.

Genau wie die Senioren 4, die sich drei Minuten später in der Fechinger Straße in Bliesransbach auf den Weg machen, müssen die Radsportler der genannten Klassen zwei Runden absolvieren. Die Fahrerinnen der weiblichen U15 um 10.20 Uhr (eine Runde) sowie die Jungs und Mädels der U11 und U13, die gegen 10.45 Uhr für neun Kilometer in die Pedale treten, komplettieren den ersten Block der Titelkämpfe. Neben den SRB-Fahrern ermitteln auch die Radsportler aus Rheinland-Pfalz und Hessen bei der vom RV Edelweiß Bliesransbach ausgerichteten Großveranstaltung ihre Landesmeister. Nach dem zweiten Block, der um 12.15 Uhr mit den Senioren 2 über 84 Kilometer anrollt - direkt danach starten die Senioren 3 und die U17-Junioren (je 63 Kilometer) -, läuten die Rennen der Elite und U23 um 15.30 Uhr den Schlussakkord ein. Laut Streckenorganisator Peter Schwöbel zählen im Männerrennen Alexander Boos (37) von den Weißen Wölfen Merzig und Peter Schnapka (36) vom Team Bike Aid zu den heißen Kandidaten auf den Saarlandtitel.

Im Gesamteinlauf dürften die Starter der Halbprofi-Kategorie (KT) auf dem Kurs, der zwei fordernde Anstiege und 370 Höhenmeter bereithält, die stärkeren Beine haben. Das Elite/U23-Rennen mit 100 Fahrern geht über fünf Runden und 105 Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort