Abendmahlrelief für die Martinskirche in Reitscheid gesegnet

Reitscheid · In der Vorabendmesse von Christi Himmelfahrt segnete Pastor Hanno Schmitt ein Relief des letzten Abendmahles. Es wurde von einer aus Reitscheid stammenden Familie für die Kirche gestiftet.

 Pastor Hanno Schmitt segnet das Relief. Foto: privat

Pastor Hanno Schmitt segnet das Relief. Foto: privat

Foto: privat

Das Relief findet seinen Platz im Turm über der Eingangstür, sodass jeder, der die Kirche betritt, dieses Bild sieht.

In seiner Ansprache erinnerte Pastor Schmitt daran, wie Jesus damals mit seinen Aposteln zu Tische saß, um an den Auszug der Israeliten aus Ägypten zu denken. Er stellte heraus, dass Jesus bei jenem Mahl, bei dem er dieses großen Ereignisses gedenken wollte, Brot und Wein genommen und die Worte gesprochen hat: "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird, das ist mein Blut, das für euch vergossen wird". Damit habe Jesus die Feier der Eucharistie eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort