Martinsfigur findet ihren Platz in der Reitscheider Martinskirche

Reitscheid · Am vergangenen Sonntag segnete Pastor Hanno Schmitt eine barocke Martinsfigur in der Filialkirche St. Martin in Reitscheid.

 Die barocke Martinsfigur erhält von Pastor Hanno Schmitt den Segen. Foto: privat

Die barocke Martinsfigur erhält von Pastor Hanno Schmitt den Segen. Foto: privat

Foto: privat

Die holzgeschnitzte, colorierte Statue wurde von einem ehemaligen St. Wendeler Arzt gestiftet. Sie stand über viele Jahre in der Wohnung seiner Schwiegereltern. Nach deren Tod sollte die Figur einen würdigen Platz erhalten. Nun schmückt sie die Rückwand der Martinskirche in Reitscheid. In seiner Ansprache dankte Pastor Hanno Schmitt dem Spender. Er spannte den Bogen vom heiligen Martin zum Advent.

In der alten Kirche begann die Adventszeit bereits am Sonntag nach dem Fest des Heiligen. Diese Tradition hat sich bis heute in der ambrosianischen Liturgie, die in Mailand gefeiert wird, erhalten. Er betonte, dass sich die Gemeinde mit der Segnung der Statue am ersten Adventssonntag in den alten gottesdienstlichen Brauch der Kirche stellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort