Traumstart in die Saison

Marpingen · Erstes Spiel, erster Sieg. Und das ausgerechnet beim hoch gehandelten TuS Brotdorf: Die Handballer der HSG Nordsaar sind optimal in die neue Saison gestartet. Dennoch will der Trainer von einer Favoritenrolle nichts wissen.

 Eine packende Partie: Jan Böing hat hier Brotdorfs Till Bost im wahrsten Sinne gut im Griff. Foto: rup

Eine packende Partie: Jan Böing hat hier Brotdorfs Till Bost im wahrsten Sinne gut im Griff. Foto: rup

Foto: rup

Ausrufezeichen zum Saisonstart: Die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar haben das Topspiel beim heimstarken TuS Brotdorf am Sonntag mit 32:29 (15:14) für sich entschieden. "Durch unsere Leistung in der Schlussphase ist der Sieg auch verdient", sagte HSG-Trainer Peter Monz stolz.

Beide Mannschaften lieferten sich bis zum Schlusspfiff eine umkämpfte und spannende Auseinandersetzung. Ab der 55. Spielminute war die HSG am Drücker. Die starken Rückraum-Akteure Marcel Becker und Jan Böing erzielten nach dem 27:27-Gleichstand die Treffer zur 30:27-Führung. Das war die Vorentscheidung. Neuzugang Erik Brill und Lars Kraus trafen noch zum 32:29-Endstand. Auch mit dem Sieg beim hoch gehandelten TuS Brotdorf in der Tasche will Trainer Monz von einer Favoritenstellung seines Teams in dieser Saison nichts wissen. "Ein großer Teil der Mannschaft ist noch sehr jung", gibt der Übungsleiter zu bedenken. Gleichzeitig räumt er aber ein: "Alles in allem wollen wir schon vorne mitspielen." Gleich fünf seiner Akteure im Alter zwischen 17 und 19 Jahren hatte er gemeinsam mit dem neuen Torhüter Sven Guthörl und Sebastian Stoll zu Spielbeginn auf das Feld geschickt. Allerdings fand die Startformation nicht gut in die Partie, Nordsaar lag nach zehn Minuten mit 3:7 zurück. Über eine 15:14-Halbzeitführung riss die HSG mit einem überragenden Einsatzwillen letztendlich in den Schlussminuten die Partie aber herum.

Am kommenden Samstag, 18 Uhr, trifft die HSG in der Marpinger Sporthalle auf den HC St. Johann Saarbrücken.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Marcel Becker 10/4, Jan Böing 6, Lars Kraus 5, Erik Brill 4, Malik Recktenwald, Michael Paschke je 2, Joshua Wolf, Björn Schwab, Sebastian Stoll je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort