Saarlandpokal: Derby in Urexweiler – Marpingen ist zu Gast

Urexweiler · Als vorletzte Mannschaft wurde bei der Auslosung der dritten Runde im Fußball-Saarlandpokal der SV Urexweiler gezogen - als letzte Mannschaft Lokalrivale FC Marpingen. Heute um 19 Uhr treffen die Konkurrenten in Urexweiler aufeinander.

Damit gibt es in dieser Saison drei statt zwei Derbys. Denn nach dem Marpinger Abstieg aus der Verbandsliga treffen die Clubs zwei Mal in der Landesliga aufeinander - erstmals am 11. Oktober.

"Bei 127 anderen Clubs im Topf ausgerechnet den direkten Nachbarn zu ziehen, ist natürlich eine tolle Sache", erklärt Urexweilers Spielausschussvorsitzender Gernot König: "Die Freude bei uns auf das Derby ist groß. Ich erwarte eine ausgeglichene Angelegenheit." Dies lässt sich bei einem Blick auf die Tabelle vermuten. Marpingen ist in der Landesliga mit 13 Punkten Fünfter. Der SV liegt mit zwei Zählern weniger auf Rang sechs. "Wenn wir am Sonntag nicht so viel Pech gehabt hätten, wären wir ganz oben dabei", erklärt König. Urexweiler führte bei Spitzenreiter VfL Primstal II bis zur 88. Minute mit 1:0, verlor aber noch 1:2. Zudem sahen mit Dominik Hinsberger und Thomas Recktenwald zwei Abwehrspieler Rot. Sie werden im Pokalspiel heute fehlen.

Über attraktive Pokallose konnten sich auch der SV Überroth und der SC Alsweiler freuen. Kreisligist Überroth erwartet mit dem SV Mettlach ebenso wie Landesligist Alsweiler einen Saarlandligisten. Alsweiler trifft auf den FV Siersburg. Beide Spiele sind heute um 19 Uhr. Auf die SG Namborn-Steinberg/Deckenhardt-Walhausen, die in der zweiten Runde des Saarlandpokals den Verbandsligisten FSG Schiffweiler ausgeschaltet hatte, wartet erneut ein Gegner aus dieser Liga. Die Mannschaft von Trainer Marcus Malter spielt heute um 19 Uhr zu Hause gegen den SV Furpach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort