Wiesn'-Zelt ist schon ausverkauft

Freisen · Zwölf Jahre ruhte das Dorffest in Freisen, die Vereinsgemeinschaft stand gar auf der Kippe. Im Juni wird es eine Neuauflage des Festes geben. Wie es dazu kam, das erzählt der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Alexander Becker, im Gespräch mit SZ-Redakteurin Melanie Mai.

 Das Kaufhaus Meffert: Der Fotoclub zeigt unter dem Motto „Freisen früher“ historische Bilder aus dem Ort. Foto: Archiv Fotoclub

Das Kaufhaus Meffert: Der Fotoclub zeigt unter dem Motto „Freisen früher“ historische Bilder aus dem Ort. Foto: Archiv Fotoclub

Foto: Archiv Fotoclub

Zwölf Jahre gab es kein Dorffest mehr in Freisen . Das soll sich ändern. Die Vereinsgemeinschaft Freisen hat ein Programm zusammengestellt, um die Tradition neu zu beleben. Mehr als 20 Vereine und Institutionen machen mit, 350 Helfer sind gefordert. Das Freisener Dorffest startet am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr mit einem besonderen Projekt. Mehr als 40 Freisener Musiker haben sich zu Beginn des Jahres zusammengesetzt und verschiedene Bands zusammengestellt. Herausgekommen ist: Band and Friends. Die Musiker sind jung und alt, erfahren oder Einsteiger. Professionelle oder Hobbymusiker. Das Besondere: In dieser Zusammensetzung haben die Musiker bis dato noch nie zusammen gespielt. Geboten wird Rock in verschiedenen Variationen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Eintritt wird einer sozial-karitativen Aktion gespendet.

Besonders angesprochen werden die Freisener Straußjahrgänge: Wer am Freitagabend mit Jahrgangspulli und seinem Jahrgang kommt, erwartet eine Überraschung, kündigt Alexander Becker, der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, an.

Offiziell eröffnet wird das Fest am Samstag, 25. Juni, durch die Schirmherrin Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) sowie durch einen Vertreter der Karlsberg-Brauerei. Es folgt die erste Freisener Karlsberg-Sommer-Wies'n mit der Band Krachleder. Oktoberfest im Sommer? "Warum nicht", sagt Becker. Schon jetzt stehe fest: Das Festzelt ist am Samstagabend ausverkauft. "Wir sind von der Resonanz überwältigt." Dies sei aber kein Grund, nicht zu kommen: Vor dem Festzelt erwarten die Besucher eine Essensmeile sowie Getränkestände, unter anderem eine Cocktailbar.

Der Dorffest-Sonntag wird als Familien-Sommerfest und Elsässer Tag gefeiert. Im Laufe des späten Vormittages reisen die Freunde aus der französischen Partnerstadt Mutzig an. Mit mindestens zwei Bussen kommen sie nach Freisen , um die Partnerschaft zu feiern. Der Elsässer Tag wird im Jahreswechsel jeweils in Mutzig oder Freisen gefeiert.

Das Dorffest beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit einem Festhochamt, zelebriert vom Freisener Priester Lars Meiser sowie Hanno Schmitt. Gegen 11 Uhr startet der Frühschoppen mit dem Musikverein Freisen und dem Männergesangsverein Freisen . Nach dem Mittagessen steht ein Konzert mit dem Reservistenmusikzug des Saarlandes auf dem Programm. Der Reservistenmusikzug ist eine teilstreitkraftübergreifende Gemeinschaft musikinteressierter Reservisten und Förderer der Militärmusik. Danach wird der aus Freisen stammende Sänger und Schauspieler Michael Ewig mit seiner Tanzschule eine Tanzshow zeigen. Gegen 16 Uhr werden die Preise der Tombola verlost. Unter anderem gibt es eine Grillhütte oder eine -party zu gewinnen.

Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, sich am englischen Bus der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren zu lassen. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit dem Jugendbüro der Gemeinde Freisen und dem Familienberatungszentrum der Lebenshilfe ein Kinderprogramm organisiert. Das Programm beinhaltet beispielsweise Kinderschminken, Modellbau-Bastelstraße, Buttons. Darüber hinaus kommt auch ein Zauberer vorbei. Der Fotoclub Tele Freisen wird die Bildershow "Freisen früher" präsentieren. Am späten Nachmittag wird, sofern die Deutsche Nationalmannschaft das Achtelfinale erreicht, das EM-Achtelfinalspiel auf einer großen LED-Leinwand übertragen.

Essensmarken für den Dorffest-Sonntag sind im Vorverkauf bei Bierstraße Alex Linz, Firma Heizung Keller oder bei Alexander Becker, Telefon (0 68 55) 92 05 76 erhältlich.

Nach zwölf Jahren gibt es wieder ein Dorffest. Warum war es eingeschlafen, und was war der Auslöser, es wieder aufleben zu lassen?

Alexander Becker: Nachdem die Vereinsgemeinschaft Freisen etwas mehr als drei Jahre geruht hat, war es eine der ersten Ideen, nachdem ich die VGF mit einem sehr tollen und engagierten Vorstandsteam wiederbelebt habe, in Freisen wieder ein Dorffest zu veranstalten. Nach meiner Wahl zum Vorsitzenden durfte ich in viele Vorstände der Freisener Vereine kommen, um gemeinsam über die Weiterentwicklung der Vereinsgemeinschaft zu reden. Sehr oft wurde von den Vereinen das Dorffest angesprochen. Auch in der Bevölkerung wurde der Wunsch nach einem Dorffest immer öfter geäußert, sodass wir uns im Sommer 2015 entschlossen, 2016 endlich wieder ein Dorffest zu veranstalten. Eingeschlafen oder nicht mehr organisiert wurde es, weil es natürlich sehr schwierig ist, in einem so lebhaften und engagierten Ort wie Freisen neben den vielen Vereinsfesten zusätzlich in einem wiederholenden Abstand ein Dorffest zu organisieren. Darüber hinaus war in den letzten zwölf Jahren auch die 775-Jahr-Feier von Freisen . Nachdem sich dann im Jahr 2011 kein Vorstand mehr gefunden hat, hat die gesamte Vereinsgemeinschaft auf der Kippe gestanden.

Besonders spannend klingt der Auftritt der Band and Friends. Wie kam es dazu? Und auf welche Namen dürfen sich die Besucher freuen?

Becker: Die Idee von Band and Friends stammt vom Vorsitzenden des Karnevalsverein Freisen , Swen Meiser. Der hat mich in einer der ersten Planungssitzungen im Sommer 2015 mit seiner Idee angesprochen. Wenn man von einer solchen Idee hört, überlegt man nicht lange, sondern schlägt zu. Wir haben gemeinsam die Vereine und Vereinsvertreter angesprochen. Alle Vereine waren direkt Feuer und Flamme. Freisen ist ein sehr musikalischer Ort. Dies belegt nun auch die Zusammenstellung der verschiedenen Bands. Die Musiker wollen Danke in Freisen sagen und das mit einem musikalischen Programm, das sich sehen lassen kann. Zu guter Letzt haben wir nun entschieden, dass ein Teil des Eintritterlös einem sozial-caritativen Projekt in der Gemeinde Freisen gespendet wird. Der Eintritt am Dorffest-Freitag wird sehr moderat gehalten, um jedermann die Möglichkeit zu bieten, an dieser einmaligen Show teilzunehmen. Neben den bisher schon genannten Musikern werden auch Andreas Kuhn, Knut Bausch, David Hetzel, Joachim Schad, Swen Meiser, Ralf Brill und viele weitere auch über die Gemeinde hinaus bekannte Musiker teilnehmen.

Das Programm ist recht umfangreich. Damit wollen Sie wohl nicht nur Besucher aus der Gemeinde Freisen anlocken. Mit wievielen Gästen rechnen Sie?

Becker: Wir rechnen über die drei Tage mit etwa 2000 Besuchern von nah und fern. Sicherlich bietet jeder Tag etwas Besonderes. Das Programm ist uns, so glauben wir, sehr abwechslungsreich gelungen. Auch die tatkräftige Mitarbeit von mehr als 25 Vereinen und mehr als 350 ehrenamtlich Engagierten ist ein Beleg für das gute Miteinander in der Freisener Vereinsgemeinschaft.

Soll das Dorffest nun wieder eine dauerhafte Sache werden?

Becker: Ob das Dorffest wieder eine dauerhafte Sache wird, entscheiden mitunter die Besucher. Klar ist natürlich auch, dass ein solcher Kraftakt nicht jedes Jahr und auch nicht alle zwei Jahre gestemmt werden kann. Wir wollen, so haben wir auch gemeinsam in unserer letzten Besprechung festgelegt, das Dorffest erstmal durchführen und danach über alles Weitere reden. Wie bei jedem guten Fest, lernt man aus Fehlern. Diese wollen wir dann bei der zukünftigen Planung berücksichtigen und besser machen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Fest-Programm: Freitag, 24. Juni: 19 Uhr Einlass Festzelt, 20 Uhr Band and Friends. Samstag, 25. Juni: 19 Uhr Einlass Festzelt, 20 Uhr Eröffnung Dorffest mit Fassanstich durch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer , Landrat Recktenwald und Vertreter Karlsberg-Brauerei. 20.30 Uhr Beginn Freisener Sommer-Wies'n. Sonntag, 26. Juni: 10 Uhr Festhochamt mit Hanno Schmitt und Lars Meiser, 11 Uhr Frühschoppen mit Musikverein und Männergesangsverein, 12 Uhr Mittagessen , 12 Uhr Begrüßung der Mutziger Freunde, 13 Uhr Reservistenmusikzug der Bundeswehr des Saarlandes (Dauer zwei Stunden), 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen, 13 Uhr Kinderprogramm mit Modellbau-Bastelstraße (MBCF), Jugendbüro der Gemeinde Freisen , 14 Uhr AV-Show "Freisen früher", 15 Uhr Tanzshow Michael Ewig (30 Minuten), 16 Uhr Tombola, 16.45 Uhr Verabschiedung der Gäste aus der französischen Partnerstadt Mutzig mit Singen der beiden Nationalhymnen, 18 Uhr Übertragung EM-Achtelfinale (bei deutscher Beteiligung). him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort