Volleyball Generalprobe für den SSC Freisen in eigener Halle

Freisen · Wie gut sind die Volleyballerinnen des SSC Freisen kurz vor dem Saisonstart in der 2. Liga Süd drauf? Eine Antwort auf diese Frage gibt es an diesem Sonntag ab 15 Uhr in der Freisener Bruchwaldhalle: Dort bestreitet der Liga-Neuling nämlich seine „Generalprobe“ vor dem Ligaauftakt.

 Michelle Grandinetti kam vor der Saison vom TV Holz zum SSC Freisen.

Michelle Grandinetti kam vor der Saison vom TV Holz zum SSC Freisen.

Foto: Andreas Schlichter

Der SSC empfängt den Nord-Zweitligisten Fortuna Bonn zu einem Benefizspiel. Die Einnahmen gehen an Bernd Werscheck. Das Mitglied des Trainerstabs der Gäste verlor bei der Flutkatastrophe in der Eifel sein Haus sowie Hab und Gut. Zu der Partie sind 250 Zuschauer zugelassen (Tickets an der Tageskasse).

Sportlich will sich Freisen in dem Duell den letzten Feinschliff vor dem Ligaauftakt am 12. September um 16 Uhr beim VC Wiesbaden II holen. „Wir werden in voller Besetzung spielen“, kündigt Trainerin Brigitte Schumacher an. Mit dabei sein werden also auch die drei Neuzugänge Michelle Grandinetti, Lena Zewe und Linda Kiefhaber. Die 29-Jährige Grandinetti kam vom künftigen Ligakonkurrenten TV Holz und soll ebenso wie die gleichaltrige Lena Zewe (neu vom TV Lebach) für Stabilität auf der Libero-Position sorgen. Da die beiden einen unterschiedlichen Spielstil haben, plant Schumacher ein Wechselspiel zwischen dem Duo. „Michelle soll mit ihrer Erfahrung Ruhe in die Annahme bringen. Lena ist etwas quirliger und soll in der Abwehr wirbeln“, verrät Schumacher. Die 22-jährige Kiefhaber, die letzte Saison bei Drittligist Lebach spielte und zuvor beim SV Steinwenden in tieferen Klassen aktiv war, ist auf der Außenposition zuhause.

Vor wenigen Wochen traf Freisen bei einem Turnier schon einmal auf Bonn und gewann damals in vier engen Sätzen mit 3:1. Dazu gab es noch einen 3:1-Erfolg gegen den VCO Münster, der ebenfalls in der 2. Liga Nord spielt. „Dass wir gegen Zweitligisten mithalten können, hat uns ein gutes Gefühl gegeben“, freut sich Schumacher über diese beiden Siege.

Sein erstes Heimspiel in der 2. Liga bestreitet der SSC Freisen am 25. September, 18.30 Uhr, gegen den MTV Stuttgart II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort