Bereit für den Dienst am Nächsten

Freisen. 1971 - das Jahr, in dem Willy Brandt den Friedensnobelpreis erhielt. Muhammad Ali boxte gegen Joe Frazier, und der Deutsche Fußball-Meister hieß Borussia Mönchengladbach. Der Freisener Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) war zu dieser Zeit gerade mal sechs Jahre alt. Bernd Becker (56) war 13 und wollte unbedingt zu den Helfern

 THW-Präsident Broemme (rechts) dankte den Geehrten. Foto: Volker Schmidt

THW-Präsident Broemme (rechts) dankte den Geehrten. Foto: Volker Schmidt

Freisen. 1971 - das Jahr, in dem Willy Brandt den Friedensnobelpreis erhielt. Muhammad Ali boxte gegen Joe Frazier, und der Deutsche Fußball-Meister hieß Borussia Mönchengladbach. Der Freisener Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) war zu dieser Zeit gerade mal sechs Jahre alt.Bernd Becker (56) war 13 und wollte unbedingt zu den Helfern. "Eigentlich gab es damals noch keine Jugendgruppe, aber es hat trotzdem geklappt", sagt Albrecht Broemmer mit einem Schmunzeln.

Der THW-Präsident war ins Freisener Rathaus gekommen, um verdiente Mitglieder des dortigen Helfer-Ortsverbandes auszuzeichnen. Menschen wie Bernd Becker. "Er wird bei den Kameraden nur der Busfahrer genannt", erklärt Broemmer. "Denn er hat viele Jugendlager des THW ehrenamtlich unterstützt und die Jugend gefahren, wohin sie musste." Zudem habe Becker unter anderem Fahrzeuge neu lackiert und gewartet sowie sich als Hausmeister um vieles gekümmert. Broemmer: "Er ist eines der positiven Gesichter des Freisener THW."

Der Helfer-Präsident hatte auch weiterhin viel zu tun: Ehrenabzeichen in Bronze gingen an Walter Jung (53) und Gerd Becker (55). Jung, seit vier Jahrzehnten dabei, arbeitete neben der Jugendarbeit unter anderem als Transportleiter bei zahlreichen Rumänien-Fahrten. "Auch in Zeiten beruflicher Anspannung hat er sich immer Zeit für das THW genommen und seine Aufgaben mit Leib und Seele erfüllt", lobte Broemmer. Gerd Becker, ebenfalls seit 40 Jahren aktiver Helfer, habe Freizeit und Engagement weit über das ehrenamtliche Maß eingebracht. "Dieser Mann hat sich enorm um den Aufbau des THW verdient gemacht", erklärte Broemmer.

Anerkennende Worte für die Helfer fand auch Landrat Udo Recktenwald (CDU): "Ihr lebt euren Dienst und seid immer da, wenn man euch braucht." Er unterstrich die Vorbildfunktion der THW-Mitglieder. "Der Landkreis wäre ohne eure Hilfe nicht vorstellbar", sagte der Landrat. Für ihn bedeute THW daher: "Tatkräftig, hilfsbereit und wirkungsvoll."

Verbunden mit der Region

Freisens Bürgermeister Wolfgang Alles hob besonders die Verbundenheit der Helfer mit der Region hervor: "Die THW-Leute sind immer da und bringen sich aktiv ins Gemeindeleben ein." Er sei stolz auf die THW-Mitglieder, die in Freisen einen integrativen Teil des Gemeindelebens ausmachten, so der Rathauschef. Ein Erfolg harter Arbeit, wie Alles erklärt: "Ihr habt hier im Ortsverband jahrzehntelang tolle Aufbauarbeit geleistet. Deshalb seid ihr so gut."

Auf einen Blick

Ehrungen beim Freisener THW-Ortsverband: 25 Jahre: Marco Alles, Carlo Müller, Marie-Christine Raddatz, Sascha Raddatz, Günter Schmidt, Martin Schneider. 30 Jahre: Klaus Mohr, Jochen Schneider. 40 Jahre: Gerd Becker, Bernd Becker, Walter Jung. THW-Ehrenzeichen in Bronze: Gerd Becker, Walter Jung. THW-Ehrenzeichen in Silber: Bernd Becker. THW-Plakette für externe Unterstützer Freunde und Gönner: Klaus-Peter Dausend. vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort