Sonderbare Reise mit unbekanntem Ziel

Saarlouis. Christian Mischke (geb. 1944) beschäftigt sich seit einigen Jahren künstlerisch mit Thomas Mann und seinem Werk. Im Rahmen der Ausstellung "Worte sind Bilder - Bilder sind Worte" zum 100-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek Saarlouis sind im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis Zeichnungen aus seinem Zyklus über Leben und Werk von Thomas Mann zu sehen

 Thomas Mann Foto: roi

Thomas Mann Foto: roi

Saarlouis. Christian Mischke (geb. 1944) beschäftigt sich seit einigen Jahren künstlerisch mit Thomas Mann und seinem Werk. Im Rahmen der Ausstellung "Worte sind Bilder - Bilder sind Worte" zum 100-jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek Saarlouis sind im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis Zeichnungen aus seinem Zyklus über Leben und Werk von Thomas Mann zu sehen.Christian Mischke wird aus der fantastischen Erzählung "Der Kleiderschrank" von Thomas Mann lesen, aber auch seine zeichnerische Interpretation des Werkes zeigen.

"Der Kleiderschrank" von Thomas Mann, 1898 während einer Pause an den "Buddenbrooks" in nur sieben Tagen geschrieben, war eine seiner ersten Erzählungen. Im Thomas Manns Werk stehen die Erzählungen gleichberechtigt neben den großen Romanen. In ihnen findet man oft Motive oder Ideen, die er auch wieder in seinen längeren Texten aufgegriffen hat.

Bei der Erzählung "Der Kleiderschrank" handelt sich um eine fantastische und geheimnisvolle Novelle.

Die Hauptperson Albrecht van der Qualen bricht zu einer recht sonderbaren Zugreise mit unbekanntem Ziel auf. Er unterbricht die Fahrt in einer Stadt, die unschwer als Thomas Manns Heimatstadt Lübeck zu erkennen ist, um in einer unheimlichen Pension Quartier zu nehmen.

Im alten Kleiderschrank seines Zimmers erscheint dem einsamen Manne, der nie so recht weiß, ob er wacht oder träumt und wie ihm geschieht, die schöne Gestalt eines sehr jungen Mädchens. Wie Scheherazade startet sie einen abendlichen Erzählmarathon. "Sie erzählte ihm ... und es waren traurige Geschichten, ohne Trost; aber sie legten sich als eine süße Last auf das Herz und ließen es langsamer und seliger schlagen"

Die Erzählung, obwohl vor über hundert Jahren geschrieben, wurde immer wieder auch außerhalb von Thomas Manns Werkausgaben veröffentlicht. So erst dieses Jahr in der Anthologie "Meisterwerke der dunklen Phantastik. Priester des Todes - Morbide Erzählungen um 1900". Auch der Film Heiligendamm von 2010 mit Hanna Schygulla in der Hauptrolle unter der Regie von Michael Blume entstand nach der Erzählung. red/ab

Der Eintritt ist frei. Museum Haus Ludwig, Kaiser-Wilhelm-Straße 2, 66740 Saarlouis, Telefon (0 68 31) 12 85 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort