1. Saarland

Saarlands Beste: Seine Freizeit gehört dem Schutz der Bienen

Saarlands Beste : Seine Freizeit gehört dem Schutz der Bienen

() Willi Haas entdeckte seine Leidenschaft für Bienen und die Imkerei, als er 15 Jahre alt war. Damals half er seinem Vater in dessen Imkerei. Seither hat er nicht aufgehört, sich mit dem Erhalt und der Zucht von Bienen zu beschäftigen. In der Zeit von 1986 bis 2006 engagierte er sich ehrenamtlich als Vorsitzender der Imker im Kreis Merzig-Wadern. Darüber hinaus hat er in den vergangenen Jahren für viele Neuimker die Patenschaft übernommen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Seit 2005 betreut er auch den Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Merzig. Dort gibt er zum Beispiel Schulklassen und Kindergartengruppen Einblicke in die Arbeit eines Bienenvolkes. Sein theoretisches Wissen vermittelt er auch in Schulen und Kindergärten in Merzig und Umgebung. Beim alljährlichen Kinderfest im Merziger Stadtpark zeigt er einen Bienenschaukasten. Alle vier Wochen leitet er den Imker-Stammtisch im Hotel Roemer in Merzig.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 05