Schwalbach rüstet für die Landesliga

Schwalbach/Hostenbach. Mit einem Heimspiel gegen den TuS Herrensohr beginnt für den FV Schwalbach Anfang August das Abenteuer Fußball-Landesliga. Bevor für den Aufsteiger aber der Ernstfall eintritt, gilt es, in der Vorbereitung die Grundlagen für eine ähnlich erfolgreiche Saison wie im Vorjahr zu legen. Am Montag dieser Woche lud Nicola Granata zum Trainings-Auftakt

 Elf Neue: Mit Gian Gimmler, Steven Maass, Christoph Hesidenz, Kai Kammer, Dominik Mathies, Yannick Bersin, Oliver Blohm, Patrick Hewer, Ismail Barbar, Norman Nagel und Christian Alger (von links) holte Schwalbach eine ganze Mannschaft. Zudem blieben fast alle Meisterspieler.Foto: bene

Elf Neue: Mit Gian Gimmler, Steven Maass, Christoph Hesidenz, Kai Kammer, Dominik Mathies, Yannick Bersin, Oliver Blohm, Patrick Hewer, Ismail Barbar, Norman Nagel und Christian Alger (von links) holte Schwalbach eine ganze Mannschaft. Zudem blieben fast alle Meisterspieler.Foto: bene

Schwalbach/Hostenbach. Mit einem Heimspiel gegen den TuS Herrensohr beginnt für den FV Schwalbach Anfang August das Abenteuer Fußball-Landesliga. Bevor für den Aufsteiger aber der Ernstfall eintritt, gilt es, in der Vorbereitung die Grundlagen für eine ähnlich erfolgreiche Saison wie im Vorjahr zu legen. Am Montag dieser Woche lud Nicola Granata zum Trainings-Auftakt. Dabei begrüßte der Spielertrainer des FVS neben seiner nahezu komplett erhaltenen Meistermannschaft auch einige Neuzugänge. Dem einzigen Abgang (Michael Morbach wechselt zum Saarlandligisten SC Gresaubach) stehen sieben Neuerwerbungen von außerhalb sowie vier aufrückende Jugendspieler gegenüber. Darunter arrivierte Kräfte wie die Mittelfeldspieler Kai Kammer (von Saarlandligist 1. FC Riegelsberg) und Oliver Blohm (FV Schwarzenholz) oder die Defensiv-Akteure Ismail Barbar (ebenfalls Riegelsberg) und Norman Nagel (TuS Steinbach).

Granata will kürzer treten

Allein schon deshalb dürfte mit Granatas Team in der kommenden Runde zu rechnen sein. Das sieht auch der Spielertrainer ähnlich: "Mit dieser Truppe kann ich nicht sagen, wir wollen einfach nur den Abstieg vermeiden. Die Mannschaft ist soweit zusammengeblieben und wir haben uns mit vier Leuten, die Saarland- beziehungsweise Verbandsligaerfahrung haben, verstärkt. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz", erklärt Granata.

Einigen Stimmen im Umfeld oder von außerhalb, die den FV Schwalbach durch die getätigten Transfers bereits zum Meisterschaftsfavoriten abstempeln, schiebt Nicola Granata dann aber doch dezent einen Riegel vor: "Nach unseren Verpflichtungen hört man von manchen, wir würden direkt oben mitspielen. Aber es muss überhaupt erst einmal gespielt werden. Ich kann sagen, wir sind für die Klasse insoweit gerüstet, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Was dann wirklich dabei rauskommt? Lassen wir uns überraschen!", so der Spielertrainer.

Apropos Spielertrainer. Mit seinen 39 Lenzen ist es für Granata laut eigener Aussage nun so langsam doch an der Zeit, auf dem Platz etwas kürzer zu treten: "Wir werden es anfangs ohne mich versuchen. Natürlich werde ich mich aber weiter fit halten und mittrainieren", schließt der Trainer eine Rückkehr aufs Feld jedoch auch nicht vollends aus.

Einige Kilometer südlich von Schwalbach spielt ein weiterer Spielertrainer mit dem Gedanken, seine Einsatzzeiten in der kommenden Saison zurückzuschrauben. Zumindest scheint das der Wunsch von Andreas Zimmer, dem Spielertrainer der Sportfreunde Hostenbach. Er verrät: "Wie viel ich spiele, hängt von den Jungs ab. Wenn es gut läuft, spricht nichts dagegen, dass ich etwas kürzer trete", so der 37-Jährige. Mit der Vorsaison, die seine Elf auf Rang zehn beendete, war Zimmer nicht wirklich zufrieden. Allerdings hatte er auch mit einer Vielzahl von Ausfällen zu kämpfen. Den seinerzeit entstandenen Engpässen wurde nun mit einer Aufstockung des Kaders schon mal prophylaktisch entgegengewirkt.

Auch Hostenbach stärker

Allerdings handelt es sich bei den Neuzugängen nicht nur um Ergänzungs- sondern um mögliche Führungsspieler. Mit Pascal Weber (von Saarlandligist FV Eppelborn), Tim Kallenborn (SF Rehlingen) und Frederic Zülsdorff (FV Püttlingen) stoßen gestandene Fußballer zum bisherigen Aufgebot. "Das sind drei erfahrene Kräfte. Wir waren letzte Saison einfach zu unerfahren. Anfangs hat man zwar gesehen, was die Mannschaft kann, durch die Ausfälle konnte ich den Leistungsdruck aber nicht wie gewollt hochhalten. Ich hoffe, dass mir das diesmal über einen längeren Zeitraum gelingt. Einen einstelligen Tabellenplatz wollen wir schon haben", erklärt Zimmer.

"Mit dieser Truppe kann ich nicht sagen, wir wollen einfach nur den Abstieg vermeiden. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz."

Nicola Granata, Trainer des FV Schwalbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort