TuS Herrensohr „Eiche“ wollte jungem Hüpfer nicht wehtun

Herrensohr · Trainer Bernd Eichmann begrüßt Valentin Solovej als einen der Neuzugänge beim Fußball-Saarlandligisten TuS Herrensohr. Sie spielten früher gegeneinander: Eichmann war Abwehrspieler und 40 Jahre alt, Stürmer Solovej 18.

 Der TuS Herrensohr ist mit vier Neuzugängen in die Vorbereitung auf die Saarlandliga-Saison gestartet (von links): Nils Borgard, Osman Akyol, Mike Seewald und Valentin Solovej.

Der TuS Herrensohr ist mit vier Neuzugängen in die Vorbereitung auf die Saarlandliga-Saison gestartet (von links): Nils Borgard, Osman Akyol, Mike Seewald und Valentin Solovej.

Foto: Heiko Lehmann

„Als ich mein erstes Tor in der Saarlandliga geschossen habe, war mein Gegenspieler Bernd Eichmann. Ich muss zugeben, dass ich damals etwas jünger war als Bernd. Ich war 18“, erzählt Valentin Solovej von einem Spiel aus dem Jahr 2006. Damals hieß die Saarlandliga noch Verbandsliga. Und „Valle“ spielte für den SV Auersmacher. „Eiche“ kickte zu der Zeit für den SC Halberg Brebach. „Etwas jünger ist gut gesagt. Damals war ich 40 und hatte wahrscheinlich keine Lust, einem jungen Hüpfer weh zu tun“, sagt Eichmann, bevor beide anfangen müssen zu lachen. Heute ist der 33-malige Bundesliga-Spieler 54 Jahre alt und geht in seine sechste Saison als Trainer des Fußball-Saarlandligisten TuS Herrensohr. Solovej ist 32 Jahre alt und seit Jahren einer der besten Stürmer der Saarlandliga. „Ich wollte einfach mal wieder etwas Neues kennenlernen, wo ich mich nur auf mein Spiel konzentrieren kann“, sagt der Neuzugang von Ligakonkurrent SF Köllerbach, wo Solovej seit der Winterpause auch Interimstrainer war.