Schon wieder Einbruch in die Johanneskirche

St. Johann. Entsetzen bei Citykirchenpfarrer Jörg Metzinger: Schon wieder haben Diebe in der Johanneskirche ihr Unwesen getrieben. Beim ersten Mal waren die Unbekannten in der Nacht auf Freitag über das Gerüst an der Kirche in 20 Metern Höhe über ein Fenster eingedrungen. Aus zwei Spendenkassen hatten sie mehrere hundert Euro gestohlen (die SZ berichtete)

St. Johann. Entsetzen bei Citykirchenpfarrer Jörg Metzinger: Schon wieder haben Diebe in der Johanneskirche ihr Unwesen getrieben. Beim ersten Mal waren die Unbekannten in der Nacht auf Freitag über das Gerüst an der Kirche in 20 Metern Höhe über ein Fenster eingedrungen. Aus zwei Spendenkassen hatten sie mehrere hundert Euro gestohlen (die SZ berichtete).Und nun, in der Nacht von Freitag auf Samstag, schlugen sie erneut zu, berichtet Jörg Metzinger: "Die Täter nahmen wieder denselben Weg über das Gerüst und das Fenster, das wir noch gar nicht reparieren konnten." Dann, so sagt er, führte sie ihre Diebestour in den Keller. Metzinger: "Sie klauten dort zehn Scheinwerfer, zwei Profi-Schallplattenspieler, ein CD-Steuergerät, ein Mischpult, zwei Lautsprecherboxen und CDs." Metzinger berichtet, dass die Täter Türen aufbrachen und bei einer mit ganz besonderer Brutalität vorgingen: "Sie zertrümmerten mit dem schmiedeeisernen Kerzenständer die über 100 Jahre alte Tür im Keller." Nur die dazugehörige Osterkerze hätten sie "rührenderweise" in einer Ecke abgestellt und unbeschadet gelassen. Über den Haupteingang seien die Täter verschwunden.Citykirchenpfarrer Jörg Metzinger vermutet, dass Kenner am Werk waren: "Die haben beispielsweise gezielt nur die Original-Plattenspieler mitgenommen." Als Folge dieser Ereignisse wolle man nun über Sicherungsmaßnahmen nachdenken.Laut Polizei entstand ein Schaden von 2500 Euro. Die Beamten grenzen die Tatzeit auf die Zeit zwischen Freitag, 22.25 Uhr, und Samstag, 7.40 Uhr, ein. Ob es dieselben Täter waren wie beim ersten Einbruch, das, so Jürgen Montag, Polizeikommissar vom Bezirk Saarbrücken-Stadt, ist noch nicht klar. upHinweise bitte an die Polizei, Tel. (06 81) 962 22 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort