Schon bald werden Kisten gepackt

Lebach · Bis Ende des Jahres soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein: Die Stadtwerke Lebach bauen in der Dillinger Straße an und auf. Am Freitag wurde das Richtfest gefeiert.

 VEL-Geschäftsführer Alexander Becker, Bürgermeister Klauspeter Brill, VEL-Geschäftsführer Arno Graf und Architekt Martin Groß (von links) beim Richtfest. Foto: Fred Kiefer

VEL-Geschäftsführer Alexander Becker, Bürgermeister Klauspeter Brill, VEL-Geschäftsführer Arno Graf und Architekt Martin Groß (von links) beim Richtfest. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Das Richtfest war für Anfang November vorgesehen und der Termin hat auch geklappt: Am Freitag wurde in der Dillinger Straße ausgangs Lebach auf der rechten Seite Richtfest gefeiert. Der Hintergrund ist die Zusammenlegung der bislang getrennten Verwaltungen der Stadtwerke Lebach sowie des Ver- und Entsorgungszweckverbandes (wir berichteten).

Alles war gerichtet, was fehlte, war der Zimmermann, der bei einem Richtfest den Richtspruch macht. Aber am Freitag wartete man vergeblich auf den scheinbar wichtigsten Mann an diesem Tage. Und so kam es, dass der Architekt Martin Groß einsprang und improvisierte. Was aber auch kein Problem war. Groß stellte sich kurzfristig zur Verfügung und übernahm das Wort, nachdem Bürgermeister Klauspeter Brill hervorhob, wie wichtig die Zusammenlegung sei. "Die Synergieeffekte werden genutzt, der Ablauf wird einfacher und die Wege sind kürzer."

Der Architekt zeigte sich danach zuversichtlich, dass die noch anstehenden Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Seit zwei Wochen laufen die Ausbaugewerke. Das Wetter spiele fast keine Rolle mehr, denn in der vergangenen Woche wurde begonnen, die Fenster einzusetzen. Dann soll der Estrich gelegt werden. "Wir liegen im Zeitplan", berichtet Groß. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro. Geplant, aber noch nicht beschlossen, ist ein Aufzug, der die Kunden in das erste Obergeschoss bringen soll. Hierzu muss die Verbandsversammlung erst noch zustimmen.

In der Dillinger Straße entstehen zehn Büros und Sozialräume im ersten Obergeschoss für Stadtwerke und Zweckverband. Unter einem Dach werden zirka 60 Mitarbeiter tätig sein. Im vergangenen Jahr übernahm Arno Graf die Geschäftsführung, nun war es auch erforderlich die Verwaltungen zusammenzulegen.

Für die bislang von den Stadtwerken belegten Räumlichkeiten in der Hans-Schardt-Straße im Gewerbepark ist bereits ein Nachmieter gefunden. Die Hallenflächen hat die Firma bereits übernommen, die Büros werden Ende des Jahres, spätestens Anfang 2014, dazu geholt. Die Mitarbeiter stehen quasi in den Startlöchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort