Schachfreunde Bliestal ziehen Bilanz für 2010

Blieskastel. Harmonisch verlief die Mitgliederversammlung der Schachfreunde Bliestal. Der erste Vorsitzende Alois Becker fand zwei Gründe für den Abstieg der ersten Mannschaft. Erstens verloren die Schachfreunde wertvolle Spieler, die meist aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Zweitens wurde die Verbandsrunde eingleisig

Blieskastel. Harmonisch verlief die Mitgliederversammlung der Schachfreunde Bliestal. Der erste Vorsitzende Alois Becker fand zwei Gründe für den Abstieg der ersten Mannschaft. Erstens verloren die Schachfreunde wertvolle Spieler, die meist aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Zweitens wurde die Verbandsrunde eingleisig. Deshalb musste man den sechsten Platz erreichen, um die Klasse zu halten. Der Auftaktsieg gegen Schwarzenbach ließ hoffen und verschaffte zwei Wochen lang sogar die Tabellenführung, reichte aber alleine natürlich nicht aus. Auch konnte er von der Generalversammlung des Saarländischen Schachverbandes berichten, wo sich ein Antrag auf Verkleinerung der Mannschaft auf sechs Spieler leider nicht durchsetzen konnte.Spielleiter Günther Schieffer berichtete vom aktuellen und den vergangenen Vereinsturnieren. Aktuell führt zwar nach Verlustpunkten Vorjahressieger Mathias Zumpf, er hat aber bereits gegen Alois Becker einmal Federn lassen müssen. Dennoch sah er für sich (Platz 2) kaum Chancen, noch den Titel zu bekommen. Mathias Zumpf gab den aktuellen Stand der Verhandlungen mit Kirkel zur Bildung einer Spielgemeinschaft bekannt.

Dazu konnten vier Spieler aus Kirkel begrüßt werden, die eigens zur Mitgliederversammlung angereist waren. Alle Schachfreunde stimmten der Bildung einer Spielgemeinschaft zu. Schließlich referierte er zu den geplanten Satzungsänderungen um e.V. zu werden und die Gemeinnützigkeit zu erlangen. Alfred Wolf konnte eine Kasse mit positivem Ergebnis vorlegen. Die Kassenführung wurde von Gerd Krämer genau unter die Lupe genommen und auf seinen Vorschlag die Entlastung erteilt. Er übernahm auch die Sitzungsleitung zu den folgenden Neuwahlen.

Alois Becker an der Spitze

Erster Vorsitzender bleibt Alois Becker. Neuer zweiter Vorsitzender wird Mathias Zumpf. Er übernimmt auch die Jugendabteilung von Arthur Scheuerer, dem für seine Arbeit gedankt wurde. Mathias Zumpf hat bereits in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Blieskastel mit einigen viel versprechenden Talenten zu tun und erhofft sich mit der Zusammenarbeit mit Kirkel weitere Impulse, gegebenenfalls lässt sich sogar eine oder gar mehrere Jugendmannschaften auf die Beine stellen. Möglich erscheint sogar eine Mädchenmannschaft.

Zuständig für Pressearbeit bleibt er ebenfalls und soll mit Günther Schieffer und Alois Becker für die Bliestaler mit Kirkel die Details der Spielgemeinschaft aushandeln. Neuer Materialwart wird Vladimir Ortega. Die Kasse wird erstmals in weibliche Hände gehen. Gabi Groh wurde auf Vorschlag von Alfred Wolf einstimmig zur neuen Kassiererin ernannt. Alfred Wolf wird mit Patrik Fell die Kasse prüfen. red

Die Schachfreunde Bliestal treffen sich donnerstags ab 18 Uhr im Gasthaus Klosterschenke in Blieskastel (Breslauer Str.) zum Spielabend. Schachspieler und solche, die es werden wollen, sind dazu eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort