Jeder kann mitmachen #saartasty: Influencer aus dem Saarland mit neuer Gastronomie-Aktion

Saarbrücken · Eine Initiative saarländischer Instagram-Content Creator will mit einer Aktionswoche auf die Vielfalt der saarländischen Gastronomie aufmerksam machen.

#saartasty: Influencer aus dem Saarland mit neuer Gastronomie-Aktion
Foto: Wirtschaftsministerium Saarland

„Content Creator“ produzieren beruflich oder als Hobby Inhalte im sozialen Netzwerk Instagram - im Marketing werden sie oft auch „Influencer“ genannt, weil ihnen viele Menschen online folgen. Die neue Initiative „#saartasty“ geht auf Gespräche mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zurück, die sich an der Aktion ebenfalls beteiligt. Das Wirtschaftsministerium und die Tourismus Zentrale Saarland unterstützen zudem.

Mit dabei sind zum Beispiel Victoria Hemsing und Marcel Becker von der Instagram-Seite „Saarbrücker Kompass“, die den Mitmachcharakter betonen: „Jede und jeder kann Mitmachen und damit zeigen, wie #saartasty unser Saarland ist. Wir freuen uns schon darauf, selbst auf das ein oder andere Highlight hinweisen zu können.“

Die Idee hinter der Aktion ist sehr einfach. Die Initiative ruft neben Influencern auch alle anderen Saarländer dazu auf, zwischen dem 30. August und dem 5. September in ein selbst gewähltes Restaurant, Kneipe oder Lokal zu gehen und bei Instagram darüber mit dem Hashtag #saartasty zu berichten.

Dadurch sollen alle Lokale - von der Dorfkneipe bis zur Spitzengastronomie - sichtbar werden. Somit soll gezeigt werden, was das Saarland kulinarisch zu bieten hat. Außerdem will man ein solidarisches Zeichen der Unterstützung setzen, nachdem die Gastronomie in der Pandemie besonders gelitten hat. Zum Abschluss der Aktionswoche wollen sich die Initiatorinnen und Initiatoren zudem alle gemeinsam treffen und über weitere Aktionen sprechen.

Katharina Schwarz, die den Instagram-Account „Kathi Köstlich“ betreibt: „In den sozialen Medien sind viele vor allem junge Menschen unterwegs, die auf der Suche sind nach guten Gastro-Tipps sind. Hierbei spielen das Ambiente und natürlich ein schön angerichteter Teller eine große Rolle. Denn vor dem Essen wird natürlich noch schnell ein Foto geschossen, das man teilen kann. Das Saarland hat so einige tolle Locations in der Hinterhand. #saartasty kann auch zeigen, dass digitales Marketing noch zu selten als entscheidender Erfolgsfaktor in Gastronomie und Tourismus erkannt wird.“

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger findet es wunderbar, „dass sich Content Creator mit dem Herzen im Saarland vernetzen und eine solche Aktion starten. Zusammengenommen werden so viele Tausende via Instagram erreicht. Das prägt ein positives Bild des schönsten Bundeslandes der Welt und des Gastgewerbes hier.“

Bei der Initiative machen unterschiedlichste Akteure der Szene mit. So engagieren sich neben den bereits genannten @saarbruecker_kompass und @kathikoestlich beispielsweise @chiaras_foodlove, @andremampft und @cpt.maggi. Auch die @saarroamers, @we.love.sl.official, @saarlandinskizzen, der noch vor Kurzem bei Promi Big Brother aufgetretene @pascal.kappes, @jonollmeyer und andere sind dabei.

Informationen zur Aktion und den Initiatorinnen und Initiatoren finden Sie unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort