Foodsharing Wie Saarländer genießbare Lebensmittel vor der Mülltonne retten

Neunkirchen · Ob Obst, Gemüse, Backwaren oder auch mal Gin – die Initiative Foodsharing hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Massen an Lebensmitteln, die weggeworfen werden, zu reduzieren. Auch im Saarland sind die Essensretter aktiv.

 Melanie (links) und Sarah (rechts) nach ihrer erfolgreichen Rettung

Melanie (links) und Sarah (rechts) nach ihrer erfolgreichen Rettung

Foto: Sarah Heinz

An einem späten Nachmittag treffen sich Sarah und Melanie (Nachnamen der SZ bekannt), um Lebensmittel zu retten. Die beiden Foodsaverinnen aus dem Landkreis Neunkirchen sortieren gerade unter anderem Obst und Gemüse bei einem Supermarkt, um es später an Freunde und Bekannte zu verteilen. Die Mitarbeiter des Marktes hätten die Waren, die eigentlich noch genießbar sind, in den Müll werfen müssen, weil sie nicht mehr verkauft werden dürfen. Das wollen Sarah und Melanie verhindern. Daher sind sie bei der Initiative Foodsharing (Lebensmittelteilen) aktiv.