Stalking nimmt zu – Saarlouiser Ausstellung soll sensibilisieren

Saarlouis · Die Selbsthilfegruppe Stalking/Weißer Ring veranstaltet am Sonntag, 17. November, von 10 bis 18 Uhr in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten Sigrid Gehl eine Ausstellung zum Thema „Stalking“ in Saarlouis.

Die Vernissage findet um 10 Uhr in der "Cave Lasalle" im "Haus Koch", Grünebaumstraße 2, statt. Der Künstler Mike Mathes präsentiert eine Performance zu dieser Thematik.

Stalking ist mittlerweile sehr verbreitet, auch im Saarland. In den vergangenen zwei Jahren gab es hier 470 Fälle - Tendenz steigend. Erst seit dem Jahre 2007 ist Stalking überhaupt strafbar. Bei Stalking handelt es sich um das Nachstellen in alle Lebensbereiche des Opfers - bis hin zur kriminellen Tat. Es ist wichtig, Menschen darüber zu informieren. Deshalb möchte die Selbsthilfegruppe Stalking/Weißer Ring, der Frauen und Männer angehören, mit Hilfe der Frauenbeauftragten Sigrid Gehl durch diese Ausstellung auf das immer stärker verbreitete Problem aufmerksam und dafür sensibel machen. Die Künstlerin Regina Chemendy hat für die Selbsthilfegruppe Bilder gefertigt, die das Augenmerk auf den Ausdruck der Gefühle von Betroffenen und deren Umfeld lenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort