Mit vereinten Kräften in die Zukunft

Wallerfangen · Fast hätte der Kirchenchor in Wallerfangen die Messe an Pfingsten nicht gestalten können. Der Grund: zu wenige Sänger. Doch die Gruppe ließ sich nicht unterkriegen. Sie machte sich auf die Suche nach neuen Mitgliedern.

 Durch Gastsänger verstärkt probte St. Katharina Wallerfangen im Pfarrheim Mozarts Missa brevis in D unter Dirigent Michael Reiland. Foto: Johannes A. Bodwing

Durch Gastsänger verstärkt probte St. Katharina Wallerfangen im Pfarrheim Mozarts Missa brevis in D unter Dirigent Michael Reiland. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Mit einem Chorprojekt sicherte der Kirchenchor St. Katharina Wallerfangen die musikalische Gestaltung beim Hochamt an Pfingstsonntag. St. Katharina wurde bereits 1835 erwähnt, und immer neue Generationen hielten die Sangestradition aufrecht. Aber in den vergangenen Jahren sank die Zahl der Aktiven. 27 seien es derzeit, sagte Chorleiter Michael Reiland. Im Schnitt kämen etwa 20 zur Probe. Deshalb startete der Chor im Januar dieses Jahres einen Aufruf zu einem Chorprojekt für Pfingsten . Denn manche Stimmlage war nun doch zu dünn vertreten, beispielsweise beim Tenor.

Für die musikalische Gestaltung des Hochamtes an Pfingstsonntag fanden sich acht bis zehn zusätzliche Sängerinnen und Sänger , stellte Reiland dar. Sie führen die anspruchsvolle "Missa brevis in D" von Wolfgang Amadeus Mozart auf, unterstützt von kleinem Orchester. Die Proben dazu fanden jeweils im nahen Pfarrheim statt. "Da hilft eine Hand der anderen", sagte Reiland. Mitglieder des Männergesangsvereins Liedertafel seien dabei und auch welche vom Jungen Chor. "Denn ohne Gastsänger wäre die Besetzung an Pfingsten zu dünn."

Vom Sängermangel hatte Christa Klein aus der Saarbrücker Zeitung erfahren. Sie wohnt in Wallerfangen , singt normalerweise aber im Madrigalchor Dillingen. "Dadurch bin ich mit der Literatur vertraut." Wenn die Zeit es erlaube, singe sie bei St. Katharina, wie bereits an Weihnachten. "Ich würde gerne weiterhin mitmachen." St. Katharina Wallerfangen gestaltet musikalisch das Hochamt an Pfingstsonntag, 15. Mai, 10.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Katharina.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort