Wallerfangen geht seine Baustellen an

Wallerfangen · Drei große Baustellen stehen für 2016 und die kommenden Jahre im Wallerfanger Haushalt: der Kindergarten St. Katharina, die Krippe Wallerfangen und die Brücke über den Ihner Bach. Alle drei warten schon eine Weile.

 Die neue Krippe Wallerfangen ist seit 2014 wegen Schadstoffen geschlossen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die neue Krippe Wallerfangen ist seit 2014 wegen Schadstoffen geschlossen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Drei große Baumaßnahmen auf den Weg zu bringen, hat der Gemeinderat Wallerfangen in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich mit dem Haushaltsplan für 2016 beschlossen: Die Sanierung der Ihner Brücke, des Kindergartens St. Katharina und der schadstoffbelasteten Krippe Kinderland Wallerfangen .

Was tun mit der Ihner Brücke?

Die Brücke über den Ihner Großbach muss dringend komplett saniert werden, das stellte sich im Frühjahr 2014 heraus. Seitdem ist die einzige Zufahrt zu einem Teil des Ortes nur noch einspurig befahrbar. Doch eine Umleitungsstrecke für die Bauzeit ist nicht leicht zu finden. Derzeit bleiben nur zwei Optionen, erläuterte Bürgermeister Günter Zahn , von denen eine durch eine feuchte Wiesenau führt und mit massiven Auflagen der Behörden verbunden. Die Umleitung muss für 12 bis 15 Monate halten und auch Schwerlastverkehr zu den Bauernhöfen, Traktoren, Müllabfuhr und Feuerwehr tragen können. Der erste Bauabschnitt soll aber in diesem Jahr beginnen, sagte Zahn. Die CDU beantragte eine ausführliche Info für die nächste Bauausschusssitzung.

Baustart an der Kita unklar

Wann die Arbeiten am seit Jahren dringend sanierungsbedürftigen Kindergarten St. Katharina Wallerfangen starten können, ist immer noch unklar. Zwar ging die Trägerschaft für die Kita am 1. Januar von der Kirchengemeinde auf die Kita gGmbH des Bistums über. Doch die Bauträgerschaft liegt noch immer bei der Kirchengemeinde und nicht bei der Gemeinde Wallerfangen . "Wir sind immer noch nicht Besitzer des Gebäudes", betonte Zahn, "und dürfen dort nicht bauen, wenn es uns nicht gehört." Dritter im Bunde ist die Sophienstiftung, der das Grundstück gehört und die deshalb auch Vorgaben für das künftige Gebäude treffen darf. Diese und weitere Vorgaben, etwa dass die Sanierung im laufenden Kita-Betrieb erfolgen soll, müssen bei der Ausschreibung berücksichtigt werden, die zudem aufgrund der Höhe des Volumens von rund 3,3 Millionen Euro europaweit erfolgen muss. Ein Ingenieurbüro wird deshalb mit dem komplizierten Ausschreibeverfahren beauftragt, erklärte Zahn, die Ausschreibung soll aber "noch in diesem Monat" erfolgen.

Das Gesundheitsamt schloss im Januar 2015 wegen Schimmelbefalls drei Räume in der maroden Kita, bisher hat sich zum Unmut der Elternschaft wenig getan. Zwischenzeitlich ist immerhin ein Ausweichquartier für zwei der fünf Kita-Gruppen gefunden: Im Gebäude neben dem Rathaus, das seit 1964 von der Post genutzt wurde, zuletzt als Verteilstelle, soll ein Teil der Kinder während der Sanierung betreut werden. Das eingeschossige Gebäude wird derzeit ausgeräumt und soll langfristig von der Verwaltung genutzt werden können, erklärte Zahn.

Krippenneubau wird saniert

Der wegen Schadstoffbelastung geschlossene Krippenneubau auf der Adolphshöhe muss ebenfalls saniert werden. Die seit fast zwei Jahren geschlossene Krippe steht leer, Krippenkinder aus Wallerfangen pendeln seitdem zur Kita Kinderland Saarwellingen. Laut einem Gutachten müssen alle innenliegenden Wände, Decken und Böden des Holzbaus herausgerissen werden. Im Haushalt sind für die Arbeiten nun weitere 500 000 Euro eingestellt. Ob der Gemeinde, die mit dem Architekten im Rechtsstreit liegt, Kosten erstattet werden, "steht in den Sternen", erklärte Zahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort