Kirchenchor feiert 175. Geburtstag

Wallerfangen. "Nicht so lange Luft holen", scherzt Chorleiter Michael Reiland, "sonst ist das Orchester schon weg". Vor ihm sitzen am Mittwochabend etwas mehr als 30 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors St. Katharina Wallerfangen. Mit großen Notenblättern in Händen proben sie für ihr anspruchsvolles Konzert in der Wallerfanger Pfarrkirche

 Unter Leitung von Michael Reiland probt der vor 175 Jahren gegründete Wallerfanger Kirchenchor St. Katharina für sein großes Konzert am Sonntag. Foto: Johannes A. Bodwing

Unter Leitung von Michael Reiland probt der vor 175 Jahren gegründete Wallerfanger Kirchenchor St. Katharina für sein großes Konzert am Sonntag. Foto: Johannes A. Bodwing

Wallerfangen. "Nicht so lange Luft holen", scherzt Chorleiter Michael Reiland, "sonst ist das Orchester schon weg". Vor ihm sitzen am Mittwochabend etwas mehr als 30 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors St. Katharina Wallerfangen. Mit großen Notenblättern in Händen proben sie für ihr anspruchsvolles Konzert in der Wallerfanger Pfarrkirche."Es war am Montag schon vieles sehr gut", sagt Reiland. Da waren Musiker mit dabei, um Stimmen und Instrumente zu einem runden Hörgenuss zu formen. Am Mittwoch stand der weitere Feinschliff des Chores an, am Samstag ist Generalprobe. Von Erkältungen leicht dezimiert sang sich der ansonsten 40-köpfige Chor durch die Partituren.

"Bis 43, und der Bass auf die Eins!", wies Reiland seine Sänger an. Konzentriert setzten die Stimmen ein, variierten von Takt zu Takt und zwischen unterschiedlichen Tonlagen. Reiland war's zufrieden und wechselte zum nächsten Stück.

Allein diese professionelle Probe machte Appetit auf mehr. Das Mehr sind am Sonntag Stücke von Buxtehude, Manfredini und Vivaldi sowie den ganz Großen, Händel und Bach.

Seit 175 Jahren gehört der Kirchenchor St. Katharina zum kulturellen Leben in Wallerfangen. Er ist einer der ältesten Kirchenchöre im Saarland. Das belegt eine Rechnung über Noten aus dem Jahre 1835.

Als Jubiläumskonzert findet am kommenden Sonntag, 19. Dezember, ein "Vorweihnachtliches Konzert" in der Pfarrkirche St. Katharina in Wallerfangen statt. Mit dabei sind ein Kammerorchester, die Sopranistin Birgit Scherrmann und Mezzosopran Regina Sophie Reiland. Die Leitung hat Michael Reiland. Beginn ist um 18 Uhr.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 14 Euro, ermäßigt zehn Euro. Im Vorverkauf je zwei Euro weniger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort