Zukunft der Schule bleibt ungewiss

Wallerfangen · Seit fast zwei Jahren hat die Grundschule Wallerfangen keine Turnhalle mehr, die Nachmittagsbetreuung ist seit Monaten als Übergangslösung in Containern untergebracht. Wie es weitergeht, wollte die Linke nun im Saar-Landtag wissen.

 Die Freiwillige Ganztagsschule in Wallerfangen. Foto: Bodwing

Die Freiwillige Ganztagsschule in Wallerfangen. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Wie geht es mit der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) an der Grundschule Wallerfangen weiter? Das wollte die Linke-Fraktion im Landtag wissen, nachdem die beengte Raumsituation an der unter Denkmalschutz stehenden Grundschule bereits mehrfach Thema war. Der ursprüngliche Raum der FGTS im Dachgeschoss des Schulnebengebäudes musste im Sommer 2014 geschlossen werden, weil der Brandschutz dort nicht gewährleistet sei. Die FGTS betreute zunächst die Kinder im Bistro und im Toberaum der Schule, der bis dahin als Schul-Turnhalle genutzt wurde (die SZ berichtete mehrfach). Damit hat die Grundschule seit rund zwei Jahren keine eigene Turnhalle mehr, zum Sportunterricht werden alle Grundschüler zur Turnhalle Gisingen mit dem Bus gefahren.

Die FGTS konnte in ihrer Raumnot seit Sommer 2015 mit den derzeit 77 Kindern auf zwei Container auf dem Schulgelände ausweichen. Diese Übergangslösung soll bestehen, bis das Nebengebäude wieder nutzbar ist. Die Awo, die bisher Träger der Freiwilligen Ganztagsschule war, zieht sich indes zum Schuljahresende aus der Betreuung zurück.

Der Gemeinde Wallerfangen liegt seit Ende Dezember der Vorbescheid der Unteren Bauaufsichtsbehörde (Uba) vor, um den Brandschutz im Nebengebäude zu gewährleisten: Er bezieht sich auf eine mehrläufige Innentreppe als erster Rettungsweg, unter Beibehaltung der vorhandenen Treppe als zweiter baulicher Rettungsweg. Den Bau der Innentreppe hatte der Gemeinderat mehrheitlich bereits im November beschlossen. Einen Bauantrag hat die Gemeinde laut Uba jedoch noch nicht gestellt.

Mit dem Bus zum Sport

Zur Situation in Wallerfangen seien dem Ministerium für Bildung und Kultur bisher keine Beschwerden von Seiten der Schüler- und Elternschaft vorgetragen worden. Wie der Landtagsanfrage weiter zu entnehmen ist, verfügen derzeit vier Grundschulen im Saarland über keine eigene Turnhalle: Neben Wallerfangen sind dies Homburg, Schmelz-Limbach und Medelsheim. Die Kinder an diesen Standorten werden mit Bussen zu anderen Hallen transportiert, über Strecken von 2,5 bis 6,5 Kilometern. In Schmelz-Limbach wird die gegenüberliegende Mehrzweckhalle genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort