1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wallerfangen

Zahn: DRK übernimmt die FGTS der Grundschule Wallerfangen

Zahn: DRK übernimmt die FGTS der Grundschule Wallerfangen

Für die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) an der Wallerfanger Grundschule ist bereits ein neuer Träger gefunden. Das betonte Bürgermeister Günter Zahn im Nachtrag zu unserem gestrigen Artikel "Die Zukunft an der Schule bleibt ungewiss". Die AWO als Träger der Nachmittagsbetreuung wird ab dem kommenden Schuljahr das DRK ersetzen, mit dem die Gemeinde auch schon an der Grundschule Gisingen zusammenarbeite, erklärte Zahn.

Weiterhin betonte er, noch in dieser Woche solle ein Bauantrag für eine Innentreppe im Nebengebäude der Schule bei der UBA des Kreises eingereicht werden. Der Bau der Innentreppe war im November vom Gemeinderat beschlossen worden, laut UBA lag bisher kein Antrag der Gemeinde vor. Zahn erläuterte, Nachbesserungen am Antrag hätten dies verzögert.

Der Bau der zusätzlichen Innentreppe, die einem verbesserten Brandschutz Sorge tragen soll, sei für die Sommerferien vorgesehen. Nach den Ferien soll damit das Nebengebäude für die FGTS, die derzeit in Container ausgelagert ist, wieder nutzbar sein.