Freiwillige Ganztagsschule soll erweitert werden

Marpingen · Schule, Betreuung, Jugendhilfe: In der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) in Marpingen greift ein Zahnrad ins andere. Die Nachfrage nach Plätzen in der FGTS Marpingen ist sehr hoch. Fast 70 Prozent der Grundschulkinder der Gemeinde besuchen auch die FGTS.

Doch die große Beliebtheit wird zum Problem, denn für weitere Kinder wäre an den zwei Standorten der Ganztagsschule kein Platz mehr und bereits jetzt ist die Situation sehr beengt. Neuen Raum soll ein Erweiterungsbau am Schulzentrum in der Marpinger Ortsmitte schaffen. "Die Ganztagsbetreuung in unserer Gemeinde wird sehr gut angenommen und der Bedarf wächst weiter. Damit wir unseren hohen qualitativen Ansprüchen auch weiterhin Rechnung tragen können, brauchen wir mehr Platz", sagt der Marpinger Bürgermeister Volker Weber (SPD). Das Saarland unterstützt diesen Neubau finanziell. Bildungsminister Ulrich Commerçon hat einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 180 000 Euro an Bürgermeister Weber übergeben. "Die Zuwendung freut uns sehr. Sie ist ein erster kleiner, finanzieller Schritt, der uns helfen wird den Erweiterungsbau zu realisieren", so Weber.

Bei der Planung und Gestaltung des Bauprojektes arbeitet die Gemeinde Marpingen eng mit dem Landkreis St. Wendel zusammen. Letzterer ist Träger der Gemeinschaftsschule. Auch dort herrscht Raumnot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort