Energieberaterin gibt Tipps gegen Schimmel

Wallerfangen · Um "Schimmel in Wohnungen" geht es beim Vortrag am Donnerstag, 16. März, 18 Uhr in Wallerfangen im Haus der Generationen. Referentin ist Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale.

Schimmel bildet sich oft unbemerkt. Er sieht nicht nur unschön aus und riecht muffig, er kann auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Nicht selten streiten sich Mieter und Vermieter, wer für den Schimmel verantwortlich ist. Oft sind es unzureichend gedämmte Decken und Wände und/oder falsches Heizen und Lüften. Wird die Wohnung wegen hoher Energiekosten nicht ausreichend beheizt oder gelüftet, entsteht erhöhte Luftfeuchtigkeit an den sogenannten Wärmebrücken. Dies bildet die Grundlage für Schimmel. Kennt man die Zusammenhänge zwischen Heizen, Lüften und dem Ausmaß der Wärmebrücken, kann man in vielen Fällen mit einfachen Mitteln den Schimmel wieder loswerden.

Christine Mörgen erklärt in ihrem Vortrag die möglichen Ursachen und gibt Tipps, wie man den Schimmel dauerhaft bekämpfen kann. Im Anschluss stellt Patrick Müller, freier Energieberater des Energieeffizienznetzwerkes Saarlouis, vor, wie man mit einer Thermographie-Kamera Wärmebrücken ausfindig machen kann.

Unter allen Besuchern des Vortrages verlost das EnergieEffizienz-Netzwerk, einen Gutschein für einen Basis- oder Gebäude-Check der Verbraucherzentrale.

Anmeldung bei Nicole Oppelt, Tel. (0 68 31) 9 66 84 21, E-Mail: nicole.oppelt@wallerfangen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort