1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

Robert-Klein-Preis und Adventskalender vom Orchesterverein Wadgassen

5. Auszeichnung für Musikverein Wadgassen : Besser geht es einfach nicht

Sie haben ihn schon wieder bekommen: Der Bund Saarländischer Musikvereine hat dem Orchesterverein Wadgassen erneut den Robert-Klein-Preis für vorbildliche Jugendarbeit verliehen. Die ist auch in einem Adventskalender zu bewundern.

Der Wadgasser Orchesterverein hat den Robert-Klein-Preis jetzt zum fünften Mal in 25 Jahren bekommen – öfter geht laut Preis-Bedingungen nicht. „Das zeugt von einer gewissen Konstanz“, untertrieb der Orchesterverein auf Anfrage.

Der Preis wurde verliehen, da die Jugendarbeit des Vereins in vielerlei Hinsicht Früchte trägt. „Wir haben zwei Schülerorchester mit zusammen etwa 60 Kindern, die regelmäßig samstags proben. Zusätzlich zwei Bläserklassen in der Grundschule Wadgassen, die mit 48 Kindern mehr als gut gefüllt sind. So etwas funktioniert nur dann, wenn man mit der Schule Hand in Hand kooperiert. Und wenn man Instrumentallehrer hat, die für wenig Geld, aber umso mehr Engagement morgens in die Schule gehen“, erklärte Björn Jakobs, Dirigent des Schülerorchesters 1.

Regelmäßig führt der Verein Fahrten mit den Kindern durch, in den letzten Jahren in die USA, nach Frankreich, Österreich und dieses Jahr trotz hoher Auflagen noch für mehrere Tage am Schluchsee. „Das ist wichtig, denn die Kinder spielen in dem Alter vorwiegend Musik wegen ihrer Freunde in der Probe, nicht wegen der Musik.“ Noch so eine kleine Untertreibung, davon kann man sich derzeit überzeugen. Denn bis Weihnachten präsentieren die jungen Musiker auf Facebook einen musikalischen Adventskalender. Dort spielen die Schülerinnen und Schüler, auch ältere Musiker, die Ensembles aller drei Orchester, jeden Tag ein Weihnachtslied von daheim aus ein. Jakobs: „Quasi als Beweis, dass es uns noch gibt.“

Der Robert-Klein-Preis ist mit 1000 Euro dotiert und soll im Frühjahr 2021 vom Bund Saarländischer Musikvereine in Wadgassen feierlich verliehen werden.

Der musikalische Adventskalender ist zu finden unter

www.facebook.com/OVWadgassen/